Ableitung einer ln-Funktion

Neue Frage »

ph Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung einer ln-Funktion
Ich habe ein Problem mit der Ableitung einer ln-Funktion.



Dazu lautet die Aufgabe:
Bestimmen Sie die Extremstellen.

Meine (falsche) Idee:

Ich habe als 1. Ableitung geschrieben:



Problem:

Ich habe jetzt die f(x) mit 0 gleichgesetzt und als Ergebnis kam x=0 heraus.
Allerdings hat diese Funktion gar keine Extremstelle.
Ich weiß jetzt schon das der Fehler im 2. Teil meiner Ableitung liegt, denn die richtige Lösung ist:



Ich weiß allerdings nicht wie man auf diese Lösung gekommen ist. Wieso steht da ein + Zeichen?
Ist die Ableitung von -ln(x) ---> (1/x) ? Oder doch ---> -(1/x) ?

Edit opi: Latex editiert
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du hast das nachdifferenzieren vergessen.
ph Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Captain Kirk
Hallo,

du hast das nachdifferenzieren vergessen.


Das WAS?? verwirrt

Was ist "nachdifferenzieren"?
gast1904 Auf diesen Beitrag antworten »

3-x muss noch abgeleitet werden zu -1.
Nachdifferenzieren = Innere Ableitung bilden (hier des Arguments des ln)
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Was ist "nachdifferenzieren"?
Eine umgangssprachliche Bezeichnung dafür, bei der Kettenregel auch die innere Funktion abzuleiten.


Zitat:
Das WAS?? verwirrt

Wie bitte?
ph Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es dich verwirrt hat, entschuldige ich mich für das "WAS??". War nicht negativ gemeint.

Wink

Übrigens habe ich jetzt die richtige Lösung:







Freude

Edit opi: Latex editiert
 
 
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst sicher Augenzwinkern

Noch eine andere Anmerkung: Ein Accent als Ableitungsstrich wird unter dem beliebten Browser Firefox leider so dargestellt:[attach]37778[/attach]. Benutze bitte den geraden Strich ' (über dem #-Zeichen), dann ist die Darstellung für jedermann verständlich. Ich werde die alten Beiträge in Deinen Threads entsprechend editieren.
ph Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von opi

Noch eine andere Anmerkung: Ein Accent als Ableitungsstrich wird unter dem beliebten Browser Firefox leider so dargestellt:[attach]37778[/attach]. Benutze bitte den geraden Strich ' (über dem #-Zeichen), dann ist die Darstellung für jedermann verständlich. Ich werde die alten Beiträge in Deinen Threads entsprechend editieren.


OK - werde von nun an den ' als Ableitungsstrich verwenden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »