Induktionsbeweis Aufgabe

Neue Frage »

Sirius93 Auf diesen Beitrag antworten »
Induktionsbeweis Aufgabe
Meine Frage:

Beweise, dass die Formel für alle n der natürlichen Zahlen gilt, mit


Meine Ideen:
n+1:



-> Induktionsvorraussetzung benutzen, also würde ich folgendermaßen weitermachen:


Stimmt dieser Ansatz? Dann müsste ich die rechte Seite ja jetzt zu
umformen, oder?

Falls das der richtige weg ist, hänge ich aber dann hier:


Bin ich auf dem richtigen Weg, ist mein Ansatz falsch, oder habe ich mich nur verechnet. Falls mein letzter Schritt noch stimmt, weiß ich auch nicht, wie ich an diesem weitermachen soll.

Danke für eure Hilfe schonmal smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktionsbeweis Aufgabe
möglicherweise geht´s so weiter

Sirius93 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktionsbeweis Aufgabe
Dann ist das der nächste Schritt, oder?



Aber hier weiß ich aber schon nicht mehr weiter.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Fassen wir mal zusammen: Du willst die Induktionsbehauptung



nachweisen, bist jetzt (mit Werners Hilfe) bei



angelangt und "weißt nicht weiter" ? Dann wirf nochmal einen langen gründlichen Blick auf (*) und (**), vielleicht revidierst du dann deine all zu eilige Kapitulation. Falls nicht, dann musst du wohl in der Schule gefehlt haben, als die Potenzgesetze besprochen wurden. Augenzwinkern
Sirius93 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, also das ist mir jetzt irgendwie peinlich...
Ich hab es echt nicht gesehen, ich saß vorhin aber auch zu lange daran...
Die Potenztgesetze sitzen bei mir eigentlich schon^^
Danke für eure Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »