Proportionen und Bezeichnung

Neue Frage »

epsilonBaumi Auf diesen Beitrag antworten »
Proportionen und Bezeichnung
Hei Leute,

mache grade einen Studienaustausch und kann daher die Vorlesung etc nicht auf deutsch lesen. Deswegen muss ich es mir mehr oder weniger selbst beibringen.
Die Aufgabe die ich nich ganz verstehe:

"Sei ABC ein Dreieck mit PAB und QBC, sodass BP = 3PA und BQ = 4QC. In welcher Proportion teilt R = l(A,Q)l(C,P) CP?

Dabei ist l(C,P) mit einem Schreibschrift-l (L) geschrieben und ich habe keinen Plan wie die Antwort auf die Frage ist bzw wofür das l(C,P) steht... gerade von C nach P wäre zu einfach(?)^^

LG
Baumi
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Proportionen und Bezeichnung
Guten Abend,

mach Dir doch erst einmal eine aussagefähige Skizze. Etwa so:

[attach]37777[/attach]

Die Teilstrecken auf den Seiten AB und BC kannst Du genauer angeben.

bezeichnet die Strecke (line) zwischen den beiden Punkten. R ist der Schnittpunkt der beiden angegebenen Strecken.
epsilonBaumi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Proportionen und Bezeichnung
Hei!

Danke erstmal für die Atwort Augenzwinkern
Ok, dann war die bezeichnung wohl doch so easy..^^
Und hatte es mir eig auch genau so gedacht! bzw ist eig von der letzten Prüfung und hatte es auch so gezeichnet wenn ich mich recht erinnere. Allerdings frage ich mich, wie ich zeige in welchem verhältnis R CP teilt... also ES SIEHT SO AUS wie CR=RP, aber ES SIEHT SO AUS zeiht wohl nicht Big Laugh
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Proportionen und Bezeichnung
deine Vermutung ist richtig, zeigen solltest du dies allerdings schon, z.b. mit einem geschlossenen Vektorzug
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »