LOP Simplexmethode

Neue Frage »

Esophagus Auf diesen Beitrag antworten »
LOP Simplexmethode
Hallo,
ich bin jettz schon gestern den halben Tag und heute den Ganzen dabei zu versuchen die Simplexmethode zu verstehen.

Ich habe auch einige Tutorials und Youtube Videos durch, aber wenn ich eine Aufgabe durchprobiere komme ich nie auf die selbe Lösung wie Onlinerechner.
Hoffentlich kann mir hier irgendjemand meinen Fehler aufzeigen.

Ich habe jetzt ein GLS in Standardform.

Ich baue immer so auf, dass ich oben die Variablen + Schlupfvariablen habe und auf der linken Seite nur die Schlupfvariablen.

Und da komm ich schon durcheineander, ist es egal, ob die Zielfunktion in der letzten Zeile steht oder als Spalte vorkommt?

Ich habe jetzt mal sowas:

max: 5x+6y
3x+4y<=18
2x+y<=17
0<=y<=4
x>=0

Standardform:
1: 3x +6y +s1 =18
2: 2x+y+s2= 17
3: y+s3= 4
4 : x-s4 = 0
5 : y-s5= 0
max: 5x+6y



Jetzt nehme ich den kleinsten Wert der Zielfunktion =-6 und wähle 1 bei s3/y als pivot
Dann wandle ich alle restlichen Zeilen die Spalte durch elementare Zeilenumformungen so um, dass in der y Spalte überall eine 0 steht, außer in der PivotSpalte.

In welchem Schritt muss ich nun Variablen von oben mit denen auf der linken Seite tauschen?
Ich habe das zwar schon 4x durchgerechnet aber ich komme immer auf etwas anderes.

Unter anderem habe ich mit diesem Tutorial gearbeitet mathebibel /simplexalgorithmus, da steht auch der Variablentausch, aber da wird nicht erklärt warum getauscht wird und wieso diese Variablen.

Wenn in der Zielfunktionszeile keine negative Zahl steht, wie wähle ich dann mein Pivotelement aus?

mfg
Esophagus Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,
habe ich irgendetwas undeutlich gefragt oder ist etwas nicht klar, was ich meine?
Esophagus Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir noch immer niemand helfen?
Ich fidne eifnach keine Ressourcen zu diesem Basistausch bzw welche, die ich verstehen würde...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm's nicht persönlich, wenn keiner antwortet. Wer Fragen zum Simplexalgorithmus beantworten kann, verdient 1 Million Dollar pro Tag. Da bleibt keine Zeit für das Nachdenken über einfache Fragen winziger Probleme. Ich bin da ganz anders und helfe Dir gern aus reiner Nächstenliebe, damit Du demnächst 1 Million Dollar pro Tag verdienen kannst.

Alternative 1: Ich denke für Dich nach und Du bezahlst mir 1000 Euro pro Tag.
Alternative 2: Du denkst selbst nach, liest Dein Skript und Bücher.

Die Zeit läuft von Montag bis Freitag dieser Woche, ab nächster Woche habe ich keine Zeit mehr. Ich erwarte Deine Entscheidung - lass Dir ruhig Zeit. Big Laugh

Und hier ein kostenloser Tipp: Lies das Original von George Dantzig "Lineare Programmierung und Erweiterungen. Springer, Berlin 1966" .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »