Alle stetigen reellwertigen Funktionen (Norm)

Neue Frage »

Destrain Auf diesen Beitrag antworten »
Alle stetigen reellwertigen Funktionen (Norm)
Die Aufgabe:

Man betrachte , die Menge aller stetigen reellwertigen Funktionen auf [a,b] und versehe diese mit

Zu zeigen ist erstmals, dass eine Norm ist. Dort habe ich alles bis darauf, dass es sicherlich >0 für alle x ungleich 0 ist. Es scheint klar zu sein, dass nur das Integral von 0 gleich 0 ist, doch wie zeige ich dies am Besten?

Dann soll ich eine Cauchy-Folge angeben, welche in C_b nicht konvergiert. Im Hinweis steht, dass: o.B.d.A. sei a=-1, b=1. Approximieren Sie sgn(x) geeignet durch eine Folge stetiger Funktionen. Ich habe

genommen, was auf C_b nicht konvergiert, bin mir aber nicht sicher ob das dem Hinweis befolgt. Gibt es eine bessere Möglichkeit?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alle stetigen reellwertigen Funktionen (Norm)
Die Definitheit folgt aus der Stetigkeit der Funktion. Ist eine Funktion nicht 0, so ist sie ungleich 0 an mindestens einer Stelle. Mit der Stetigkeit ist sie ungleich 0 in einem ganzen Intervall. Das liefert dann eine untere Schranke an das Integral und damit die Aussage.

Dein Gegenbeispiel (mit geeigneter Wahl von a und b) gefällt mir sogar besser als das im Hinweis vorgeschlagene.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dein Gegenbeispiel (mit geeigneter Wahl von a und b) gefällt mir sogar besser als das im Hinweis vorgeschlagene.


Wenn mich nicht alles täuscht, ist das aber kein Gegenbeispiel, weil die Funkionenfolge halt eben doch konvergent ist Augenzwinkern

(Hab jetzt mal a=0, b=1) zugrunde gelegt.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Sie konvergiert punktweise, in L^1, aber nicht gleichmäßig. Genau das war ja gesucht.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht ja nicht um punktweise Konvergenz, sondern um Konvergenz in der Norm von . Dort konvergiert sie gegen
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Sie konvergiert ja nicht einmal punktweise dagegen. Siehe . Und selbst wenn man die 0 rausnimmt, konvergiert sie nicht gleichmäßig...
 
 
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich konvergiert sie nicht punktweise gegen diese Funktion. Das muss sie aber auch garnicht, um in der Norm von Cb zu konvergieren. Der punktweise Grenzwert und der Grenzwert in sind hier halt nicht gleich.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

...Tut mir Leid. Gerade noch einmal nachgesehen, und C_b ist dort in der Zeile nicht mit der Supremumsnorm ausgestattet. Habe ich leider als "Cauchyfolge bzgl. Integralnorm impliziert nicht Cauchyfolge bzgl. C_b--Norm" gelesen.
Destrain Auf diesen Beitrag antworten »

Oh nein! Dann brauche ich etwas anderes.


Ich habe es jetzt mit versucht...

auf [-1,1]

konvergiert bezüglich gegen sgn(x)







Das würde gehen, oder?



Zeilenumbruch eingefügt, um Überbreite zu verhindern. (Guppi12)
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm doch einfach


Dies ist eine Cauchy-Folge in der -Norm und konvergiert gegen Signum(x).
Destrain Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Muss ich dann noch zeigen, dass es wirklich gegen sgn(x) konvergiert? Wie würde das gehen?
Destrain Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine, mir ist klar, dass ich zeigen muss, dass

also dass ist, aber wie mache ich das, wenn die Funktion an verschiedenen Stellen verschieden definiert ist?
Destrain Auf diesen Beitrag antworten »

Also eigentlich
Destrain Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht so?

x

x
Destrain Auf diesen Beitrag antworten »

Bei -1/n \leq x \leq 0 funktioniert es dann aber nicht wirklich.



Hab ich da irgendwas falsch gemacht?
Destrain Auf diesen Beitrag antworten »

0-1/2n -1/n geht aber natürlich bei n -> \infty gegen 0. Also sollte es stimmen.

Ist das so richtig?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Sauberer
.

Jetzt kann man alle Definitionen der Funktionen (und deine Teilrechnungen) einsetzen und erhält
. Das sauber integriert liefert dann sofort, dass die rechte (und damit linke) Seite eine Nullfolge bildet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »