1. Ableitung Nash Produkt Pissarides

Neue Frage »

ouou92 Auf diesen Beitrag antworten »
1. Ableitung Nash Produkt Pissarides
Meine Frage:
Hallo,

ich versuche gerade nachzuvollziehen wie ich auf die erste Ableitung einer Gehaltsverhandlung von Arbeitern und Unternehmen in Pissarides Equilibrium Unemployment Theorie komme.

Im Buch wird angegeben, dass sie sich auf folgendes Gehalt einigen:



Wobei W für den Wert des Arbeitsplatz für den Arbeiter steht und U für die Alternative Arbeitslosengeld zu beziehen. Analog ist J der Wert für die Firma und V die Option die Stelle frei zu lassen.

Die nächste Angabe ist, dass die FOC folgende Gleichung erfüllt: W-U=ß(J+W-V-U) angegeben, d.h. dass ß der Anteil ist, den Arbeiter am gesamten Wert des Jobs verdienen. Wie komme ich auf diese Ableitung?

Meine Ideen:
Ich bin mir nicht sicher was die inneren Ableitungen per Kettenregel angeht, da im Endresultat keinerlei Ableitungen auftauchen, aber mit der Produktregel müsste sich folgendes ergeben:



Das könnte man umformulieren zu aber das hilft nicht viel um auf die vorgegebene Lösung zu kommen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »