Kapitalwertmethode: Abschreibungen und FK-Zins

Neue Frage »

finanzmathemann Auf diesen Beitrag antworten »
Kapitalwertmethode: Abschreibungen und FK-Zins
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Frage aus dem Bereich der Finanzmathematik (genauer: Investition und Finanzierung - wenn das Forum falsch ist, bitte verschieben).

Die Frage lautet: Wie werden Abschreibungen und Fremdkapitalzinsaufwendungen innerhalb der Kapitalwertmethode behandelt?

Meine Ideen:
Die Kapitalwertmethode behandelt ja Einzahlungsüberschüsse, die dann diskontiert werden. Meiner Meinung nach müssten Abschreibungen (+Steuern) diese mindern.

Doch wie werden Fremdkapitalzinsen behandelt? Sind sie (z.B. im Rahmen einer Kredittilgung) als Auszahlung (also cashflow-mindernd) wie die Abschreibung zu erfassen?

Danke im Voraus für Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »