Fehlerrechnung - Fehlerschranken bestimmen

Neue Frage »

Marcus44 Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerrechnung - Fehlerschranken bestimmen
Meine Frage:
Hallo,
ich habe ein Problem mit der folgenden Aufgabe zur Feherrechnung.
Ein Quader hat die Kantenlängen H=L=10cm, B=15cm (max. Messfehler=1 mm)
Ich soll ?in erster Näherung? (Taylorentwicklung bis zum Polynomgrad 1) Schranken der relativen und wahren Fehler von B, L, H und V bestimmen.
Ich soll auch sichere untere und obere Schranken für das berechnete Volumen V angeben.



Meine Ideen:
Zum zweiten Teil gehe ich vom jeweils kleinsten bzw größten Wert für die Kantenlängen aus,
also H*L*B = 9,9*9,9*14,9= 1460,349cm^3
bzw H*L*B = 10,1*10,1*15,1= 1540,351cm^3

ist meine Überlegung so richtig? Aber vor Allem weiß ich nicht, wie ich den ersten Aufgabenteil lösen soll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »