Flugkurve eines Balls

Neue Frage »

Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Die Flugkurve eines Balles kann durch annähend beschrieben werden.

Nun ist die Frage, wie weit der Freistoß vom Tor entfernt ausgeführt wurde, wenn der Ball in 2 Metern Höhe die Torlinie überquert.

Ich hätte nach f(x)= 2 aufgelöst. Falls das richtig ist, könnt ihr mir schreiben, wie ich ansetzen könnte?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die erste Lösung wäre noch im Strafraum. Die 2.Lösung must du numerisch berechnen.
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Unnötiges Vollzitat gelöscht. Steffen

Wie kann ich da ansetzen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



jetzt ist von g(x)=f(x)-2 die Nullstelle gesucht. Wir versuchen es mal mit x1=14 als Nullstelle. Dann gilt nach Newton:



x2 ist dann näher an der wahren Nullstelle x0
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Unnötiges Vollzitat gelöscht. Steffen

Danke für den Ansatz. Wie komme ich zu x1=14? Und was setze ich für g ein?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

x1=14 ist eben mal so eine Idee von mir, aber du kannst auch gerne 15, 16 oder sonst was Passendes probieren.

ich schrieb doch g(x)=f(x)-2 . Übersehen ?
 
 
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Die Methode kommt mir nicht bekannt vor, ich meine wir haben das anders gemacht. Wenn gilt f(x)=2, wie kann ich das dann machen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Kubische Gleichungen kann man auch algebraisch lösen, siehe zum Beispiel hier.

Viele Grüße
Steffen
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Bei f(x)=0 kann ich die Punkte mit der X-Achse berechnen. Mein Ansatz wäre jetzt, das mit f(x)=2 zu machen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, entweder Cardano oder Newton. Welche Methode willst Du nehmen?
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Unnötiges Vollzitat gelöscht. Steffen

Die Methode von Newton kommt mir nicht bekannt vor. Könntest du bitte erläutern, wie die von Cardano funktioniert?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Du mal auf der von mir verlinkten Seite die Koeffizienten eingeben und auf "Lösung mit Erläuterungen" geklickt?
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Unnötiges Vollzitat gelöscht. Steffen

Vielen Dank für den Link. Leider kann ich da "f(x)=2" nicht eingeben.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat Dopap ja schon geschrieben: Wenn Du f(x)=2 lösen willst, suchst Du ja die Nullstellen von g(x)=f(x)-2, also

Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Also kann ich die Zahl, nach welcher ich nach f(x) auflösen möchte, an die Gleichung hinten dran machen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, allerdings natürlich negiert. Aus f(x)=2 wird also f(x)-2=0.
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Unnötiges Vollzitat gelöscht. Steffen

Dankeschön. Und wenn an der Stelle schon zum Beispiel die Zahl "5" gestanden wäre? Hätte ich dann daraus "3" machen müssen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wenn f(x) eine Konstante enthält, wird die mit "verrechnet". Letzlich geht es nur darum, auf der anderen Seite Null zu haben. Denn für Nullstellen gibt es genug Werkzeug, für eine "Zweistelle" wie bei Dir aber nicht.
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Unnötiges Vollzitat gelöscht. Steffen


Vielen Dank. Nun habe ich x ausgeklammert und dann in die ABC-Formel eingesetzt, leider kamen aber nicht die passenden Ergebnisse raus.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst, Du hast x aus ausgeklammert? Nun, das ergäbe , also nix mit abc-Formel. Es bleibt eine kubische Gleichung, keine quadratische.

Da hilft nichts: für Gleichungen vom Grad 3 oder 4 kann man noch Cardano nehmen, ab 5 gibt's dann leider gar keine Formeln mehr.
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Unnötiges Vollzitat gelöscht. Steffen

Also könnte ich das jetzt nach Cadano rechnen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie schon mehrfach erwähnt: ja.

PS: Du brauchst mich nicht immer vollständig zu zitieren, das macht den Thread nur unübersichtlich. Daher lösche ich mal ein paar Vollzitate.
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Wie schon mehrfach erwähnt: ja.

PS: Du brauchst mich nicht immer vollständig zu zitieren, das macht den Thread nur unübersichtlich. Daher lösche ich mal ein paar Vollzitate.


Danke, das vermeide ich. Leider hatte wir diese Rechenart noch nicht.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Aths
Danke, das vermeide ich.


Hat noch nicht so geklappt. Augenzwinkern Nimm den "Antworten"-Button statt des "Zitat"-Buttons.

Zitat:
Original von Aths
Leider hatte wir diese Rechenart noch nicht.


Ach so? Dann hätten wir uns einiges sparen können.

So hilft wohl nur grafisches (oder rechnerisches) Reinzoomen, bis die gewünschte Genauigkeit erreicht ist:







Und so weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »