Kreisausschnitt

Neue Frage »

llissa123 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisausschnitt
Meine Frage:
Aus einem Kreisausschnitt mit der Fläche = 0,35m² und einem Radius von 75cm will Paul seiner Schwester zur Einschulung eine Schultüte selber basteln. Wie du weißt, lässt sich dieser Kreisausschnitt zu einem Kegel rollen.
Weißt du auch, welchen Durchmesser dieser Kegel höchstens haben kann?

Meine Ideen:
75cm = 0,75m

U Kreis = 2 * pi * r
U = 2 * pi * 0,75
U = 4,71238898m

U Kreis = pi * d
4,712 = pi * d /:pi
1,5m = d
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisausschnitt
Wie berechnet sich die Fläche eines Kreisausschnitts?

Viele Grüße
Steffen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisausschnitt
Zitat:
Original von llissa123
Meine Frage:
Aus einem Kreisausschnitt mit der Fläche = 0,35m² und einem Radius von 75cm will Paul seiner Schwester zur Einschulung eine Schultüte selber basteln. Wie du weißt, lässt sich dieser Kreisausschnitt zu einem Kegel rollen.
Weißt du auch, welchen Durchmesser dieser Kegel höchstens haben kann?

Meine Ideen:
75cm = 0,75m

U Kreis = 2 * pi * r
U = 2 * pi * 0,75
U = 4,71238898m

U Kreis = pi * d
4,712 = pi * d /:pi
1,5m = d


das scheint aber eine Riesentüte zu sein.

du mußt d über die Bogenlänge des Kreisausschnittes berechnen
llissa123 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisausschnitt
Meine Frage:
Hallo smile Ich habe hier schonmal eine Frage gestellt : http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=555357
Ich habe jetzt auch den Durchmesser berechnet mithilfe der Bogenlänge.
Meine zweite Frage lautet nun : Dort steht ja, dass der Radius 75cm lang ist. Warum kann ich dann nicht einfach 75 * 2 rechnen ?


Meine Ideen:
??
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisausschnitt
Weil das der Durchmesser des Kreises ist. Aber der ist nicht gesucht!

Stell Dir mal zum Beispiel einen Viertelkreis mit Radius 75cm vor. Nun klebe in Gedanken die beiden geraden Kanten zusammen. Es entsteht ein Kegel. Der hat logischerweise eine Mantellinie der Länge 75 cm. Aber welchen Durchmesser hat er?

PS: Ich hab Deine neue Frage hier eingefügt, wir bleiben besser in diesem Thread.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisausschnitt
wie schon oben steht, darum Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »