Nullstellen der Funktionenschar

Neue Frage »

sundance7.9. Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen der Funktionenschar
Meine Frage:
Hallo Leute,
habe heute Mathe Abiturklausur geschrieben.....
was mich die ganze zeit beschftigt ist diese funktion...
fa(x)=x^2+2ax+a+1
davon sollte man die Nullstellen berechnen, als Kontrollergebnisse waren x1=-a-1 und x2=-1 gegeben


Meine Ideen:
ich habe die pq-Formel angewendet und komme dann bis zu dem schritt:
-a +/- Wurzel aus (a^2-a-1)
Jetzt meine Frage: Wie zur Hölle kommt man auf die Kontrollergebnisse?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Kommst du nicht.
Ich gehe aber davon aus, dass das deinem Lehrer aufgefallen wäre, dass da was nicht stimmt. Ansonsten wäre das echt bitter für ihn...
Deshalb wirst du dich vielleicht falsch erinnern...
Ich hoffe es jedenfalls, wobei ein Fehler im Matheabi ja zum guten Ton gehört.
andre2204 Auf diesen Beitrag antworten »

also das war die funktion
(x^2+(a+2)*x+a+1)*e^x
dann habe ich das e^x weggeteilt und vereinfacht
x^2+ax+2x+a+1=0

x^2+2ax+a+1=0

ist das bis hier hin richtig?


(da oben das war auch ich, aber nicht angemeldet)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ist es nicht. unglücklich

Wie kommst du auf ?
andre2204 Auf diesen Beitrag antworten »

ja habe mir schon gedacht, dass da bestimmt der Fehler liegt....
aber mal abgesehen davon wüsste ich dann aber auch nicht, wie ich die gleichung auflöse, könntest du mir auf die sprünge helfen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die pq-Formel ist hier schon ein guter Ansatz, allerdings solltest du nicht ausmultiplizieren. Du hast ja schon gegeben und kannst nun ablesen.
 
 
andre2204 Auf diesen Beitrag antworten »

also:
-(a+2)/2 +/- Wurzel aus [((a+2)/2)^2 -a-1] ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, damit kommt man auch auf die angegebenen Kontrollergebnisse.
andre2204 Auf diesen Beitrag antworten »

aber mit der frage, wie es nun unter der wurzel weiter geht, wäre ich jetzt auch überfordert geschockt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst doch einfach nur ausmultiplizieren und soweit es geht alles zusammenfassen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »