Gleichungen

Neue Frage »

aitro Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen
Meine Frage:
Es soll ein Geichungssystem gelöst werden.
Habe ich das richtig gelöst ?


Meine Ideen:
Siehe Bilder.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die schlechte Bildqualität ist bei der Entzifferung nicht gerade hilfreich. Daher nur geraten: nein, das hast du nicht richtig gelöst. Du kannst von nicht einfach subtrahieren um zu erhalten.
atro Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Iorek,
danke für deine Antwort.
Ich habe das nochmal umgerechnet.
Leider ist die Kamera nicht wirklich gut von meinem Laptop.
Ich werde die Fotos näher machen damit man es besser sieht.


also nochmal das korregierte..ist das besser ?

Gruß aitro
ilja123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Wieso machst du -8 das ist nämlich das q und p ist (4i+4)
ilja1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Wieso machst du +8i das ist nämlich das q und p ist (4i+4)

Also wäre es dann so:

(4i+4)/2+-((16i^2+8i+16)/4+8i)^1/2

(4i+4)+-(4i^2+10i+16)^1/2
ilja12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Sry Fehler eingeschlichen

Es wäre

2i+2+-wurzel(4i^2+10i+4)
 
 
ilja123456 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man was ist denn nur los es ist zu spät schon anscheinend

2i+2 +- wurzel (4i^2+16i+4)
atro Auf diesen Beitrag antworten »

Ja bei mir ist es auch spät.
Irgendwie komme ich nicht auf de Ergebnis.
Sondern nur das....
ilja Auf diesen Beitrag antworten »

hallo also ich glaube du hast ein vorzeichenfehler...es muss +8 lauten in der wurzel....sry ich hab keine hnung von komplexen zahlen nur das i^2 =-1 ist....hatte das bei der antwort nciht beachtet hätte mcih da raus gehalten sonst aber gut da wir schon dabei sind

meiner meinung ist die Lösung so:






p,q formel:









für mich würde sich alles unter der wurzel auflösen sprich 0 ergeben und somit wäre die einzige lösung

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es, wie man leicht durch berechnen von mit der binomischen Formel nachweist. Dieses ist nun allerdings eine doppelte Lösung der quadratischen Gleichung.
ilja123456 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich ehrlich bin wäre ich ohne rumprobieren und ohne die Lösung vorher zu kennen nicht auf diese binomische Formel gekommen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich auch nicht, aber hinterher ist man immer klüger. Augenzwinkern Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass auch diese quadratische Gleichung wie jede komplexe quadratische Gleichung genau zwei komplexe Lösungen haben muss. Damit habe ich Dein Ergebnis als richtig und vollständig erkannt.
ilja12345678 Auf diesen Beitrag antworten »

Würdest du deinen weg mit uns teilen wie man auf so eine komplexere binomische Formel kommt...Hast du Tricks und Kniffe dafür?
ilja1234567 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab deine Antwort zu spät gesehen ich hab mindestens 20 Minuten versucht selbst darauf zu kommen und fühlte mich wirklich dumm um ehrlich zu sein ^^
Aber OK Hauptsache meine Lösung stimmt nicht so wie die Beiträge vom abend da war ich etwas wirr im Kopf xD
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja gerne. Du bist auf die Lösung gekommen, ich habe nur die Probe gemacht. Es gilt immer . Wenn statt 2 nur eine Lösung herauskommt, weil die Diskriminante (unter der Wurzel) verschwindet, muss , also sein. Macht man heute in der Schule keine Probe mehr ?
ilja123456 Auf diesen Beitrag antworten »

Ui sows hab ich in der 8. Klasse das letzte mal gesehen ich dachte du hast einfach die klammer zu 0 gemacht und daher die binomische Formel

Aber gut wenn man mal erinnett wird was man so alles vergessen kann ^^
atro Auf diesen Beitrag antworten »

Oh danke Leute.. ich wäre selbst nieh drauf gekommen...
aber jetzt verstehe ich es..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »