Komplexe Einheitswurzel, Matrixdarstellung

Neue Frage »

moupep Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Einheitswurzel, Matrixdarstellung
Meine Frage:
Für die n-te Einheitswurzel w(klein Omega)= e^(i*2*PI/n) definieren wir die Metrix Fn= wn^(jk) Element C^(n x n)
Geben Sie die Matrizen F4 sowie F4^H explizit an; berechne anschließend F4^H * F4

Meine Ideen:
Viel verstehe ich nicht, nur dass es eine 4 x 4 Matrix sein wird mit komplexen Zahlen. Was da alles reinkommt und vor allen wie weiß ich nicht, aus meinen Aufzeichnungen kann ich auch nichts ableiten.

Kann mir bitte jemand Ratschläge geben was ich in dieser Aufgabe machen muss?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

In der Zeile und Spalte der Matrix steht , soweit kein Problem. ist dann vermutlich die adjungierte Matrix . Weil symmetrisch ist, musst Du nur komplex konjugieren (und dann laut Aufgabe multiplizieren).
moupep Auf diesen Beitrag antworten »

Bedeutet das jetzt einfach













Für die n dann die 4 eingeben
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

jk ist das PRODUKT aus j und k . Zum Beispiel Augenzwinkern
n=4 stimmt.
moupep Auf diesen Beitrag antworten »














Richtig?
moupep Auf diesen Beitrag antworten »

Und dementsprechend F4^H ist genau das gleiche!?
Oder habe ich da einen Fehler in der Überlegung?
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

ist eine 4. Einheitswurzel. ist nicht gleich
moupep Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich hab das mit den j*k nicht verstanden, bedeutet das beispielsweise den Ausdruck in der j*k-ten Potenz?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem jk hast Du schon verstanden, Deine Matrix ist doch in Ordnung. Du musst nur noch die n. Einheitswurzel durch die 4. Einheitswurzel ersetzen und diese zu den angegebenen Potenzen erheben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »