Entfernung und Höhe einer Rakete (Höhen- und Sehwinkel)

Neue Frage »

MrsSophie Auf diesen Beitrag antworten »
Entfernung und Höhe einer Rakete (Höhen- und Sehwinkel)
Aufgabenstellung:

Eine 32 m lange Rakete steigt senkrecht auf. Der Höhenwinkel zu ihrem oberen Ende beträgt 49° 4' 45".
Die Rakete erscheint unter einem Sehwinkel von 2° 34' 53".
In welcher Entfernung (am Boden) sieht der Beobachter die Rakete und in welcher Höhe befindet sie sich?

Lösungsansatz:

tan alpha = Gegenkathete /Ankathete
wobei alpha der Höhenwinkel ist
die Gegenkathete die Entfernung (ist gefragt)
die Ankathete die Höhe (x + 32 m)

Ich komm aber zu keinem Ergebnis, das ich ja 2 Unbekannte in der Gleichung habe. Ich hoffe auf Eure Ideen!
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlich Willkommen on Board.

Wie immer gilt: Eine gute Skizze ist mehr als die halbe Miete. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte es so aussehen.

Ich hoffe der Sinussatz ist bekannt.

Wink
MrsSophie Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Was mir aber trotzdem nicht ganz klar ist...

Rechne ich zuerst das rechtwinkelige Dreieck, dann das allgemeines und subtrahiere beides?
Ich habe aber zwei Unbekannte.

Welche Zahlen verwende ich für den Sinussatz?

Bin für jeden Tipp dankbar...
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Du berechnest dir im allgemeinen Dreieck zunächst eine Seite vom rechtwinkligen Dreieck. Dazu solltest dir einmal Gedanken über meine "?" machen. Ich habe dir auch eine passende Reihenfolge aufgezeigt. Augenzwinkern

edit: Alternativ könntest du auch zunächst den Winkel über "?3" ausrechnen und dann den Winkel. Nunja - welchen Weg du gehst, überlasse ich dir.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »