Volumen von 1 kg Reis

Neue Frage »

Sammm654321 Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen von 1 kg Reis
Meine Frage:
Wir haben in Mathe, die Aufgabe eine Reisverpackung zu bauen. Nun brauche ich aber erstmal das Volumen von einem Kilo Reis, der ja später in den Behälter passen soll. Also ganz einfache Frage (oder auch nicht so einfach) wie viel Volumen hat 1 kg Reis???

Meine Ideen:
Also mir ist klar, dass ich grundsätzlich einfach ein Kilo Reis in einen Messbecher mit cm³ schütten kann und das dann ablese. Das ist mir aber im Moment aus verschiedenen Gründen nicht möglich (kein Messbecher, nicht zu Hause, kein Kilo Reis...)
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen von 1 kg Reis
Die Dichte von Reis findest du hier:

http://www.mollet.de/info/schuettgutdichte.html
Sammm654321 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen von 1 kg Reis
Wenn die Dichte nun also 0,65 - 0,75 kg/l ist, wie rechne ich dann das Volumen aus? Oder muss ich die Dichte vom rauen Reis nehmen also 0,57 kg/l???
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen von 1 kg Reis
Nimm den Mittelwert: 0,7kg/l =0,7kg/dm^3

Es gilt:

Dichte = Masse/Volumen ---> Volumen = Masse/Dichte
Sammm654321 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen von 1 kg Reis
Sorry, aber so ganz habe ich das jetzt nicht verstanden unglücklich

Heißt das jetzt das ein 0,7 Kilo = 1 dm³ oder was?? Bzw was muss ich jetzt da rechen? Und was bedeutet das...? verwirrt
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen von 1 kg Reis
1 dm^3 wiegt 0,7 kg.

Welches Volumen hat dann 1 kg ?

0,7kg --> 1 dm^3

1kg ---> ? dm^3
 
 
Sammm654321 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen von 1 kg Reis
1,429 dm³ also = 1429 cm³
Richtig???


Vielen vielen Dank, du hast mich gerettet Gott Freude
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen von 1 kg Reis
Stimmt. Freude Wink
Schule12345 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen von 1 kg Reis
Was wäre dann die genau Rechnung dazu?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen von 1 kg Reis
Steht doch da:



Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »