Winkelgeschwindigkeit aufstellen

Neue Frage »

hermann1337 Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelgeschwindigkeit aufstellen
Guten Abend!

Ich hänge grade an dieser Aufgabe fest und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
[attach]37800[/attach]
Es geht darum die Winkelgeschwindigkeit zu bestimmen. Dafür benötige ich den Momentanpol, welchen ich durch 2 kreuzende Kräfte ermitteln würde
[attach]37801[/attach]

Hierfür habe ich eine Stabkraft vh angetragen und so den Momentanpol konstruiert. Allerdings führen meine Versuche die Winkelgeschwindigkeit zu berechnen ins Leere.

Als Ansatz habe ich die Hypotenuse meiner Skizze mit l bezeichnet und damit die Winkelgeschwindigkeit aufgestellt:



Das Ergebnis ist jedoch nicht richtig. Es muss ohne ein l gehen... Vllt kann mir ja jemand helfen, ist bestimmt eine Kleinigkeit und ich seh den Wald vor Bäumen nicht

Ich hab das in die Geometrie verschoben, denn da gibt's am ehesten Hilfe. Steffen
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelgeschwindigkeit aufstellen
Guten Tag,

nach meiner Einschätzung wäre es vielleicht einfacher, die Tangensfunktion zu nehmen:



Du musst allerdings noch bedenken, dass x abhängig von v ist.
hermann1337 Auf diesen Beitrag antworten »

das hilft mir leider nicht weiter, aber vielen dank trotzdem smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man deine Skizze anschaut, dann bietet sich der Tangens doch geradezu an.

Alle relevanten Größen sind in einer Gleichung vereint. Und warum sollte das nix bringen ?



wenn man nun ansetzt erhält man



und wie kommt man von ?
hermann1337 Auf diesen Beitrag antworten »

Durch ableiten nach t....

Ich habs 2x falsch abgeleitet. Hab jetzt auch die Lösung raus! Vielen Dank für eure Hilfe smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wie gewohnt: nicht so schnell aufgeben! Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »