Untervektorraum prüfen

Neue Frage »

winki2008 Auf diesen Beitrag antworten »
Untervektorraum prüfen
Hallo, ich habe eine Frage zu diesen Bsp., welche letztes Jahr zu einer Prüfung gestellt wurden:

Es muss gelten:
Unterraum U ist eine Teilmenge von Vektorraum V und liegt dann vor wenn:





i)

ich habe gelesen: der der Nullvektor muss im Unterraum U auch liegen

und bei diesem Bsp. kann ich ja keinen Nullvektor erzeugen:

Sei folgt
Sei folgt

Ist es als Antwort korrekt dies zu ziegen?

Außerdem kann man auch zeigen:

sei ; dann folgt:



weil für alle

Stimmt das auch?

ii) weiß ich nicht, wie ich angehen soll...

Die Bedingung gilt einmal für alle geraden Funktionen: z.B.: , etc...

hat es damit zu tun das z.b: nie wird und ich wieder keinen Nullvektor habe?

iii) Jede Lösungsmenge eines homogenen linearen Gleichungssystem ist ein Untervektorraum...kein gesonderter Nachweis erforderlich
[attach]37809[/attach]

Danke für eure antworten
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untervektorraum prüfen
Zitat:
Original von winki2008
i)

ich habe gelesen: der der Nullvektor muss im Unterraum U auch liegen

und bei diesem Bsp. kann ich ja keinen Nullvektor erzeugen:

Sei folgt
Sei folgt

Das sind ja nur 2 Beispiele. Vielleicht gibt es ein x, wo das dennoch möglich ist?
Umgekehrt: wenn du glaubst, daß dies nicht möglich ist, muß schon eine stichhaltige Begründung her.

Zitat:
Original von winki2008
ii) weiß ich nicht, wie ich angehen soll...

Die Bedingung gilt einmal für alle geraden Funktionen: z.B.: , etc...

hat es damit zu tun das z.b: nie wird und ich wieder keinen Nullvektor habe?

Da verstehst du was falsch. Nullvektor wäre eine Funktion, die eben die Eigenschaft eines Nullvektors hat. Nicht jeder Vektor ist ein Nullvektor, ergo auch nicht jede Funktion.

Zitat:
Original von winki2008
iii) Jede Lösungsmenge eines homogenen linearen Gleichungssystem ist ein Untervektorraum...kein gesonderter Nachweis erforderlich

Ja, wenn das allgemein anerkannt und so verwendet werden darf.
winki2008 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deinen Kommentar, eine Frage noch..ist b) jetzt ein Untervektorraum...mir fällt nämlich kein Gegenbsp. ein...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »