Orthogonalität

Neue Frage »

Jeeenny Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonalität
Aufgabe: Sind die Ebene E und die gerade g zueinander orthogonal?
E: (1/1/1) + r*(2/3/4) +s*(4/3/2)
g: (3/3/4/)+ t*(1/-2/1)

Im Internet habe ich schon gelesen, dass man den richtungsvektor mit E gleichsetzen muss und bei gleichen Ergebnissen sie zueinander orthogonal sind. Allerdings kommt mir das irgendwie falsch vor, ich weiss nicht wie ich das lösen soll
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonalität
Zitat:
Original von Jeeenny
Im Internet habe ich schon gelesen, dass man den richtungsvektor mit E gleichsetzen muss und bei gleichen Ergebnissen sie zueinander orthogonal sind.

Das erscheint mir auch nicht richtig zu sein.

Wenn die Gerade g zu der Ebene E orthogonal ist, dann müßte der Richtungsvektor der Geraden auf den Richtungsvektoren der Ebene senkrecht stehen.
Jeeenny Auf diesen Beitrag antworten »

Also soll ich gucken ob die Richtungsvektoren von g (1/-2/1) und von E (4/3/2) ein vielfaches haben? Ansonsten weiss ich echt nicht weiter
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du scheinst noch nicht zu wissen, was es bedeutet, wenn 2 Vektoren orthogonal (senkrecht) zueinander sind. Hast du schon mal was von Skalarprodukt gehört?

EDIT: muß mich jetzt leider ausklinken.
Jeeenny Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab davon keine Ahnung, bin total am verzweifeln
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonalität
da scheint mir einiges durcheinander gekommen zu sein:

wenn E und g normal zueinander sind, bedeutet das

a) dass der Richtungsvektor der Geraden g und der Normalenvektor von E linear abhängig sind, also ein Vielfaches voneinader.
b) der Richtungsvektor von g senkrecht auf die Spannvektoren von E - die sind hier gegeben - steht

also Lösungsweg.
1) du bestimmst einen Normalenvektor von E aus den beiden Spannvektoren und beachtest a)
oder 2) du prüfst auf Orthogonalität (mit Hilfe des Skalarproduktes, bildest also ein lineares Gleichunssystem)

ich hoffe so stimmt´s Augenzwinkern

edit: da du sooo am Verzweifeln bist eine kleine Hilfe
für Spannvektor 1 und den Richtungsvektro g mußt du prüfen



dasselbe rgebnis sollte bei Vektor 2 herauskommen, dann paßt´s
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »