Doppelpost! Übungsaufgaben zur Vorbereitung KA (Funktionen)

Neue Frage »

Baum007 Auf diesen Beitrag antworten »
Übungsaufgaben zur Vorbereitung KA (Funktionen)
Meine Frage:
Guten Nachmittag,
Ich lerne gerade für eine Mathe Arbeit und bin ratlos. Wir haben ein Übungsblatt bekommen und die Lösungen, allerdings immer nur das Endergebnis und keinen Weg. Lehrerin kann ich nicht fragen, da sie die Woche im Krankenhaus verbringt. Teilweise hab ich schon angefangen, aber verharke mich immer wieder. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und hat eine Erklärung für Dumme :-P
LG

Aufgaben:

1.
a) Das Schaubild einer Ganzrationalen Funktion 4. ist Symmetrisch zur y-Achse, verläuft durch die Punkte A(1 und ?3),B(3 und ?35) und schneidet die x-Achse in x= Wurzel aus 2. Bestimme die Funktionsgleichung.

b) Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=?x4+ 6x² ?8. Ihre Kurve heißt K. Berechne exakt die Nullstellen von K und skizziere grob den Verlauf von K.

2. Gegeben sind die Funktionen f mit f(x)= x³ + 3x² +1 und der Kurve K und die Kurve K und die Gerade g mit g(x)= mx +1.
a) Bestimme m so, dass sich g und K berühren. Bestimme exakt den Berührpunkt und den weiteren Schnittpunkt von g und K.

b) Zeichne die Gerade y=?94x+1 und die Kurve K in ein Rechtwinkliges Koordinatensystem mit Hilfe des Taschenrechners. Erwartet werden: markante Punkte (Achsenschnittpunkte, Hoch-, Tiefpunkte), Schnittpunkte miteinander. (Wie gibt man so etwas in einen ganz normalen TR ein?)

3. Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=x4?4x+2 mit der Kurve K(x ist Element von R). Die Gerade g geht durch die Punkte P(1 und ?12) und Q(?12 und ?6).
a) Erstelle die Geradengleichung.
b) Zeige durch Rechnung (exakt): K und g haben keine gemeinsamen Punkte.

4. Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=?14x4+ 3/2x² ?54 mit der Kurve K(x ist Element von R).
a) Mache Aussagen über den Verlauf von K für x gegen + oder - Unendlich und das Symmetrieverhalten (dazu eine Frage von mir: Gelten für Symmetrieverhalten und so die selben Regeln bei Parabeln 3. und 4. Grades?)
b) Gibt es Stellen, an denen f(x) einen VZW von - zu + hat? Wenn ja, welche? (mit TR)
c) Bestimme alle x-Werte, für die gilt: f(x)=?10
d) Zeige (von Hand): Die Gerade g mit y=?54 ist Tangente an K. Berechne exakt alle gemeinsamen Punkte von g und K. Zeichne g und K.
e) Die Kurve K wird an der x-Achse gespiegelt zur Kurve G und anschließend so in Richtung y-Achse verschoben, dass für die nun entstandene Kurve H gilt: h(x)>0 für alle x Element von R. Gib zunächst die Funktionsgleichung g(x) der gespiegelten Kurve und dann eine mögliche Funktionsgleichung von h(x) an.

_____________________________________

P.S.: Ach Gott unglücklich

Meine Ideen:
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übungsaufgaben zur Vorbereitung KA (Funktionen)
Dort gibt es schon Hilfe, also muss sich hier niemand mehr mit der Anfrage auseinandersetzen.


Ein Tipp: Zukünftig solltest du für jede Aufgabe einen eigenen Thread erstellen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »