Partialbruchzerlegung

Neue Frage »

96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung

explizit mir der Partialbruchzerlegung lösen.


Meine Idee :

Polynomdivision ergibt :




und dann kann man 2x +1 und dann Bruch einzeln integrieren und für dne Bruch gibts es eine spezielle methode

oder soll ich erst irgendwas substituieren in der Aufgabe um mir arbeit zu ersparen ?

Latex korrigiert (Guppi12)
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch den Thread schon Partialbruchzerlegung genannt. Wieso führst du diese denn nicht durch? verwirrt
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

weil ich mir unsicher bin verwirrt


Nullstellen Nenner x 1 = -2,869
x2 = 0,069

und finde das komisch das die so ungrade sind, meistens hat man extra aufgaben wo schöne grade Werte raus kommen...
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe als Nullstelle -1 erraten. Die restlichen Nullstellen des Nenners bekommst du wieder durch Polynomdivision.

Wink
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

ah fehler gefunden Big Laugh

dann haben wir eine doppelte Ns bei -1
und eine bei 4



nachdem man das gleichgesetzt hat und auf einen gemeinsamen nenner gebracht hat komme ich hierhin

10x^2 + 28x -2 = A(x+1)^2 + B(x-4)(x+1) + C(x-4)
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - die Nullstellen passen doch nun.

Dann vereinfache doch die rechte Seite und führe einen Koeffizientenvergleich durch.
 
 
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

wie ich auf A B und C komme weiß ich nicht ganz genau, man soll die Nustelleneinsetzen, aber wo soll ich die einsetzen, wenn ich dort z.b. 4 einsetze habe ich ja 3 Variabeln A B und C
Kequazo Auf diesen Beitrag antworten »

A B und C erhälst über einen Koeffizientenvergleich
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

für A bekomme ich 10,84


x= 4

10*4^2 + 28*4 - 2 = A(4+1)^2


... so haben die es auch im Buch gemacht..
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

@Kequazo: Das hatte ich doch geschrieben. verwirrt

Aber doppelt hält vll besser...

Dann noch mal genauer: Du multiplizierst die rechte Seite zunächst aus. Dann klammerst du aus, einmal x^2 und einmal x. Was erhältst du?
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe das einfach nicht unglücklich in mein Buch ist das irgenwie anderes gemacht worden und das verwirrt mich alles total

so ist das in meinen Buch, ist aber eine andere Aufgabe
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Viele Wege führen nach Rom - oder waren es doch alle? verwirrt

Wenn dich das verwirrt, dann gehe doch den Weg über den Koeffizietenvergleich.

Zitat:
für A bekomme ich 10,84


x= 4

10*4^2 + 28*4 - 2 = A(4+1)^2


Noch mal nachrechnen. Oder du hast dich verschrieben. A sollte 10,8 sein, was auch aus deiner Gleichung folgt.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt 10,8 smile

dann zu C

habe ich C = - 7,2 ?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nein - was hast du gerechnet?
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

für C dann C =4

smile das müsste auch hinkommen, da es eine grade zahl ist verwirrt

10*(-1)^2 + 28*-1 - 2 = C( (-1)-4 )
-20 = -5C
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - das passt. Freude

Dann fehlt ja nur noch B.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

für B habe ich jetzt x = 0 und A und B in die Gleichung eingestezt und bekam

-0,8 herraus smile ?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kannst du ja nun anfangen zu integrieren.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

nach dem Integrieren erhalte ich

= [x^2 + x + 10,8 * ln| (x-4)| - 0,8 | (x+1)| - 4 * (x+1)^-1 ]
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht doch gut aus. Freude
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

gut dann ist die Aufgabe wohl erledigt Big Laugh Big Laugh danke
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar - gerne.

Schönes Wochenende dir!

Wink
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

danke dir auch smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »