Sei G eine Gruppe, zeige, dass die Abbildung f : G -> G, x |-> x0 o x bijektiv ist

Neue Frage »

DiMa Guy Auf diesen Beitrag antworten »
Sei G eine Gruppe, zeige, dass die Abbildung f : G -> G, x |-> x0 o x bijektiv ist
a) Sei eine Gruppe und . Zeige, dass die Abbildung



bijektiv ist.

Das ist die Aufgabenstellung. Ich weiß, was eine Gruppe ist und kenne die Eigenschaften (Abgeschlossen, Assoziativ, Neutralelement, Inverselement) und ich weiß, was bijektiv heißt, aber wie kann ich das zeigen? Außerdem verwirrt, mich, dass hier keine konkrete Verknüpfung steht sondern nur allgemein .

Weiters gibt es auch noch Aufgabenstellung b), aber ich möchte zuerst mal a) schaffen, muss ich wahrscheinlich auch.

b) Folgere daraus, dass die Zahlen a, 2a,..., (p-1)a alle verschiedene Reste modula p haben, wenn p eine Primzahl und ist.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sei G eine Gruppe, zeige, dass die Abbildung f : G -> G, x |-> x0 o x bijektiv ist
Zur Injektivität:
Überleg mal, was wäre, wenn die Abbildung nicht injektiv wäre. Oder anders: Wenn du zwei Elemente hast mit , warum dann gelten muss.

Es steht dort ganz allgemein ohne konkrete Gruppentafel, weil die Aussage ganz allgemein für jede Gruppe gilt.
DiMa Guy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sei G eine Gruppe, zeige, dass die Abbildung f : G -> G, x |-> x0 o x bijektiv ist
Danke, ich habe es inzwischen verstanden!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »