Median

Neue Frage »

Galatasaray Auf diesen Beitrag antworten »
Median
Meine Frage:
Was ist Median von...4,20m, 4,50m, 4,60m, 4,80m, 5,10m, 5,30m....
Wäre jetzt 4,80m nicht da, wäre es dann 4,60m, aber wie bekomme ich es bei den 6 Zahlen heraus?

Meine Ideen:
Ich würde einfach die Mitte von 4,60m und 4,80m finden und dann es als Median bezeichnen, also 4,70m....
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt. Bei einer geraden Anzahl an Werten ist der Median das arithmetische Mittel des mittleren Zahlenpaares.

Wink
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das hängt ein bischen davon ab, wie ihr den Median eingeführt habt (siehe z.B. hier). Grundsätzlich führt dein Weg das arithmetische Mittel zu nehmen auf einen korrekten und häufig verwendeten Median.
Galatasaray Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »