Summenzeichen formelumstellung

Neue Frage »

Jimmy1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Summenzeichen formelumstellung
Meine Frage:
Hallo Zusammen:

ich habe eine Gleichung, die ich gerne umstellen möchte. Leider habe ich keine Ahnung wie ich da vorgehen kann...

Hoffe jemand kann mir da weiter helfen:

ich möchte folgende Gleichung nach u umformen, wobei und bekannt sind:








Meine Ideen:
Ich habe es mit Matlab versucht, jedoch komme ich da nicht voran....
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wenn du unter nach u umformen verstehst, die Gleichung so umzuformen, dass am Ende was von der Form u=... hast du hier für n>1 kaum Chancen. (schau dir einfach mal den Fall n=2 an).

Es wäre daher wohl sinnvoll zu wissen was du genau machen möchtest und warum.
Jimmy1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

danke für die schnellle Antwort.

Ja genau, ich will am ende einen Wert für u bekommen. Also u=..... und n wird größer 1 sein.

Es sind ja alle parameter gegeben bis auf u....

gegeben:

c1, c2 und ti
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast du wie bereits gesagt - außer die Variablen sind sehr nett gewählt - Pech gehabt, es funktioniert nicht.

Um die Gleichung zu lösen brauchts dann halt numerische Verfahren wie z.B. Newton. Matlab hat da einiges an an Board.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn es für die Lösbarkeit nicht wesentlich weiter hilft, würde ich das ganze strukturell zusammenfassen zu



mit . Kommt natürlich auf die Werte von an, aber bei "allgemeiner" Lage hat der Term rechts Polstellen für und nimmt in den Intervallen dazwischen jeweils alle reellen Werte an. Damit hat (*) schon mal mindestens reelle Lösungen - es sein denn, du kannst den Bereich für noch anderweitig eingrenzen.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000



mit . Kommt natürlich auf die Werte von an, aber bei "allgemeiner" Lage hat der Term rechts Polstellen für und nimmt in den Intervallen dazwischen jeweils alle reellen Werte an. Damit hat (*) schon mal mindestens reelle Lösungen ...


Wenn , dann ist k wegen l'Hospital auch eine Lösung trotz Polstelle der Summe.

Auch wenn bzw. Nullstelle von und oder , gibt es eine weitere Lösung.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, genau das wollte ich mit der Einfügung "bei allgemeiner Lage" ausdrücken. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »