Unendlich Grenzen - Integralrechnung

Neue Frage »

96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »
Unendlich Grenzen - Integralrechnung
ich weiß nicht genau was die mit "charakterisieren" meinen

aber ich würde als erstes auf Polstellen prüfen indem ich bei (a) die Ns des Nennersberechnen smile

und dann sehe ich die Ns im Integrationsintervall, danach würde ich das Integral ausrechnen und als letztes lim gegen - uneendlich gehen lassen smile

ist die Vorgehensweise richtig, oder fehlt da etwas um das vollständig zu Charakterisieren ?
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unendlich Grenzen - Integralrechnung
Wink

"charakterisieren" , das bezieht sich auf die Betrachtung der Polstellen.
Das das aber in der Aufgabenstellung explizit erwähnt ist, hat das Wort keine weitere Bedeutung auf die Lösung der Aufgabe.

Du kannst Das so machen, wie Du geschrieben hast.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

eine Ns ist bei 0
und die anderen bei

x = 0,59
x2 = -1,19

soo smile

dann habe ich so Interegrale

einmal von -1,19 im "minus unendlich " und einen nach 0

und dann noch ein Integrall von 0 nach 0,59 ( ins unendlich ) ?




naja aber erstmal integrieren mit einer Methode, würde erst Substitution versuchen smile
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

eine Nst ist bei 0

und die anderen bei

x = 0,59
x2 = -1,19

--->ich habe erhalten

0 stimmt

-1.2434 und 0.6434

naja aber erstmal integrieren mit einer Methode, würde erst Substitution versuchen

->stimmt

PS: Du kannst das alles mit einmal integrieren.
-1.5 ist ja keine Polstelle.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm aber in den Intervall sind 3 Polstellen aber man darf über Polstellen hinweg integrieren, wenn die nicht regelmäßig und unendlich groß sind ? ( stimmts ? )

Habe nochmal wegen den Nullstellen nachgeschaut, stimmt, habe die Wurzel nicht gezogen Hammer

ich würde

u= 5x^3 +3x^2 -4x substituieren smile ?


edit : das hat super geklappt, habe als Integral "u^-3"

und wenn ich das nun integriere erhalte ich


"(-2 / u^2) "
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Rechne nach Deiner Methode , die Substitution stimmt.

Ich habe -0.0294 erhalten.Wir können dann ja vergleichen.

Viel Spaß

:-)
 
 
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

das einzige was ich mich Frage wie ändere ich die Grenze von u für - unendlich

bleibt die bei minus unendlich, oder soll ich Rück substituieren ?


edit : und noch eine Frage, nehmen wir an das Integral ginge von - uneendlich bis z.B. 1

müsste ich dann die integrale in einzelnen Integralen aufteilen und berechnen ?
oder darf ich dann trotzdem direkt bis 1 integrieren ?

_______

also für die erste Grenze, kriege ich auf jeden fall
= -0,117539 - (-2 / (- unendlich) ^2 )


auf dein Ergebnis komme ich nicht unglücklich
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Das Integral aufteilen müßtest Du , wenn eine der 3 Polstellen eine Grenze darstellen würde, was aber nicht der Fall ist. -1.5 ist keine von den 3 Polstellen.
Deshalb kannst Du das Integral in einem Aufzug berechnen.

Rechne nochmal in Ruhe.

smile
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

ich finde den Fehler nicht unglücklich

ich habs nochmal ordentlich aufgeschrieben, wie ich gerechnet habe


edit : oh ich glaub ich habs gefunden es muss 1/ -2 sein ! Big Laugh


dann krieg ich für die erste Grenze genau dein ergebnis -0,02938 !

aber was ist mit dem 2 Teil der Rechnung mit dem unendlich ich würde sagen das wird nicht "0" sondern " unendlich klein" :/
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Es muß



sein

smile
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

ja habe ich auch vorhin gemerkt Freude

und der 2 teil 1 / 2* unendlich = 0 ?
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

so ist es.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

im Buch wurde das mit lambda gemacht und dann limes gegen unendlich ..

das habe ich mal genau so für diese Aufgabe gemacht smile hoffe habe das "mathematisch" richtig notiert smile


& da steht noch eine Frage " ab welcher Grenze divergiert das Integral "

Meine Antwort wäre : Es würde an den 3 Polstellen divergieren
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Du mußt das korrekt schreiben:



und ja

Es würde an den 3 Polstellen divergieren

->das stimmt.

also ab -1.24
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

thx smile


so Aufgabe b )

keine Ahnung wofür ich nun Fallunterscheidung machen soll...

da wegen den x^2 jede negative Zahl positiv wird und der Nenner deswegen immer größer 0 ist, außer bei
x=1



Fallunterscheidung würde aber so gehen, wenn ich mich Recht erinnere

4x^2 -4 > 0

-(4x^2 - 4) < 0


edit :

wenn ich die Fallunterscheidung damit mache kriege ich in beiden Fällen x> 1 raus..

grml das stimmt aber nicht da x auch kleiner als 1 sein darf verwirrt
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

habe nochmal "anderes" die Fallunterscheidung gemacht, aber ich weiß nicht ob das stimmt, so wurde die im internet erklärt und habe das nachgemacht sozusagen

und die Fallunterscheidung sagt mir nun das das Ergebnis nicht x = 1 sein darf ansonsten sind alle ergebnisse erlaubt smile

würde auch passen, wenn ich Zahlen einsetze, gehen alle außer halt x = 1
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da der Nenner nicht Null werden darf, ist der Fall x = 1 von Anfang an bereits auszuschließen.
Bei den weiteren Untersuchungen hat das Gleichheitszeichen deswegen keine Relevanz mehr.
Zweitens übersiehst du, dass quadratische (Un)Gleichungen nicht nur eine Lösung haben.

Aus folgt daher

, somit

und bei

kommt





mY+
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »