Integration von 1/x mit Riemann Summe

Neue Frage »

PcIv Auf diesen Beitrag antworten »
Integration von 1/x mit Riemann Summe
Hallo liebes Matheboard,
Ich komme bei einer Aufgabe zur Berechnung des Integrals über die Riemann-Summe von 1/x in den Grenzen 1 bis a nicht weiter. Ich benutze die Formel:


Dabei sind x(psi) die Stützstellen und L(I(k)) die Längen der Intervalle.
Als Tipp wurde uns geraten die Zerlegung Pn (x0,x1...xn) mit xk= a^(k/n) zu wählen und die Stützstellen x(psi)= (x(k-1)) mit k=1,...,n.
Mein Ansatz:


Wenn ich das berechne komme ich aber nur auf

Ich weiß nicht ob ich das mit der Intervalllänge richtig gemacht habe, aber mir erscheint es logisch. Ich stehe auf dem Schlauch... In einem anderen Forum habe ich ein Lösungsansatz gesehen bei dem die gleichen Stützstellen, aber eine Konstante Intervalllänge von (a-1)/n gewählt wurde. Das macht für mich keinen Sinn, weil das doch so nur bei äquidistanter Zerlegung funktioniert? Verfolgt man diesen Ansatz trotzdem kommt man mit der geometrischen Reihenformel auf:



Da kommt als Grenzwert im Nenner immerhin schon mal der ln(a) aber eben im Nenner und zusätzlich noch mit den anderen Termen.

Ich bin verwirrt, ich dachte eigentlich ich habe das Thema verstanden!

Kann mir jemand helfen?

Danke!

Pascal
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration von 1/x mit Riemann Summe
Zitat:
Original von PcIv

Wenn ich das berechne komme ich aber nur auf



Und der zweite Teil der Summe fällt weg?
PcIv Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration von 1/x mit Riemann Summe
Also ich habe das so gerechnet:





Welchen Teil meinst du?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo ist das hin?
PcIv Auf diesen Beitrag antworten »

Ah!!! Da sitze ich stundenlang an der Aufgabe und scheitere an sowas! Vielen Dank Helferlein!!!

Schnappschildkröte Auf diesen Beitrag antworten »

Hierzu mal eine Verständnisfrage: Den letzten Schritt verstehe ich nicht?
 
 
Schnappschildkröte Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PcIv


Weiß jemand, warum das letzte Gleichheitsszeichen gilt?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

.

Es ist also ein Differenzenquotient von an der Stelle . Die Ableitung davon ist leicht berechnet, und damit obiger Grenzwert.
Schnappschildkröte Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, cool. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »