Summe von Vektoren / Vektorräume

Neue Frage »

mathefrage123 Auf diesen Beitrag antworten »
Summe von Vektoren / Vektorräume
Meine Frage:
und sind Untervektorräume des Vektorraumes


1. Wann ist ?
2. Zeige, dass .

Meine Ideen:
1. Wenn U eine Basis von ist, also U1 und U2 linear unabhängig sind, dann sind sie doch gleich oder?
2. Da habe ich keine Ahnung, wäre froh über einen Ansatz.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist sicher falsch formuliert. Zuerst ist vom Vektorraum die Rede. Bei 1. wird dann plötzlich nach gefragt. 2. kann nicht sein, wenn 1. gilt. Deine Ideen sind nicht nützlich.
fragesteller123 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sollte U nicht gleich R3 sein können, wenn man für U1 und U2 richtige werte mit Variablen bekommt?
peterzwegat Auf diesen Beitrag antworten »

So, habe mich mal registriert.
Sorry, das ist natürlich Quatsch. Ich meinte die Schnittmenge nicht die Vereinigungsmenge.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt beliebig viele Untervektorräume von mit , deren Durchschnitt von verschieden ist.
Es gibt auch beliebig viele Untervektorräume von mit .

Deshalb macht diese Aufgabe keinen Sinn.

und können nicht linear unabhängig sein, denn jeder Untervektorraum enthält den Nullvektor, und für den gilt 1*0=0 . ist ein Untervektorraum, also nicht linear unabhängig also keine Basis. Deshalb macht Deine Idee zu 1. keinen Sinn.
peterzwegat Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würde ich denn im Allgemeinen zeigen, dass zwei Vektorräume gleich sind?
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Im allgemeinen sind zwei Vektorräume und mit den gleichen Operationen über dem gleichen Körper gleich, wenn die Mengen und gleich sind.

Im besonderen spielt die Dimension der Vektorräume eine große Rolle. Das gilt auch für Dein Beispiel von Untervektorräumen und deren Summe.

ist je nach Dimension der 4 Untervektorräume gleich oder ungleich . Darüber hast Du aber in Deiner Aufgabe nichts gesagt.
peterzwegat Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir an, es sei:

Dann ist:

und
, weil sie nur den Nullvektor gemeinsam haben wegen der Eindeutigkeit der Darstellung.

Wikipedia sagt: "To show that two finite-dimensional vector spaces are equal, one often uses the following criterion: if V is a finite-dimensional vector space and W is a linear subspace of V with dim(W) = dim(V), then W = V."

Wie kann ich jetzt nach deinen Angaben anhand der Dimensionen sagen, dass U1+U2=R3 gilt ?

Und würde es laut Wikipedia reichen, wenn ich anhand der Unterraumaxiome zeige, dass U=U1+U2 ein Unterraum von R3 ist und dann über den Rang der Matrixdarstellung zeige, dass die Dimensionen von R3 und U gleich sind?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Üblicherweise stellt man in diesem Beispiel die Untervektorräume etwas anders dar, so dass die jeweilige Basis und Dimension dieser Räume deutlich wird.
Es ist . Alles was Du über diese Untervektorräume und insbesondere über ihre Dimensionen gesagt hast ist richtig.
sind Untervektorräume von , weil sie so konstruiert sind, da gibt es nichts mehr zu beweisen.
ist eine Gerade, ist eine Ebene. Die Gerade liegt nicht in der Ebene sondern schneidet im Nullpunkt.
hat dieselbe Dimension 3 wie der Vektorraum , also ist .
Als Basis des Raums kann man nehmen oder irgend 3 andere linear unabhängige Vektoren des .
peterzwegat Auf diesen Beitrag antworten »

Gut danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »