Fallunterscheidung bei elementaren Gleichungen

Neue Frage »

h4nk Auf diesen Beitrag antworten »
Fallunterscheidung bei elementaren Gleichungen
Guten Abend,

kann mir jemand mal erklären, wie, wann und warum ich eine Fallunterscheidung bei elementaren Gleichungen durchführen muss? Gibt es hier eine grundlegende Vorgehensweise?

Ich habe mich bewusst gegen ein Beispiel entschieden, damit ich das Ganze allgemein begreife. Im Moment kann ich es zwar aus Lösungen nachvollziehen, warum bei einer bestimmten Gleichung jetzt der jeweilige Schritt gemacht wurde. Allerdings fällt es mir schwer es selber anzuwenden, weil mir glaube ich das Grundverständnis fehlt.

Also, Fallunterscheidung und wenigen Sätzen: Wie? Warum? Wann und wann nicht?


Danke smile
rg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fallunterscheidung bei elementaren Gleichungen
Wann und warum? Faelle mussen genau dann unterschieden werden, wenn sie nicht einheitlich behandelt werden koennen. Wie? Das haengt vom konkreten Fall ab.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man eine Gleichung durch eine Variable dividieren möchte, darf die Variable nicht gleich 0 sein. Das ergibt immer die Fallunterscheidung
1.Fall : Variable = 0 , dann 0 für Variable einsetzen und weiterrechnen (in einem Gleichungssystem hat dann die Variable in allen Gleichungen den Wert 0)
und
2.Fall : Variable ungleich 0 , dann beide Seiten der Gleichung durch Variable dividieren und weiterrechnen (in einem Gleichungssystem hat dann die Variable in keiner Gleichung den Wert 0)
h4nk Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke euch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »