Enigma - Steckerverbindungen berechnen

Neue Frage »

crillez Auf diesen Beitrag antworten »
Enigma - Steckerverbindungen berechnen
Meine Frage:
Bei einer Aufgabe geht es darum, die Formel herauszufinden, wie man auf die Anzahl Steckerverbindungen der Enigma kommt.

"Die Anzahl der Möglichkeiten, aus 26 Buchstaben sechs Buchstabenpaare auszutauschen, deren Buchstaben durch die Steckverbindung vertauscht werden" Resultat: 100391791500


Meine Ideen:

Ich denke 26! müsste bestimmt in der Formel vorkommen.
und zwei Buchstaben verbindet sind immer zwei steckplätze reserviert. Von dem her 26/2.
Da es 6 Kabel sind wird wahrscheinlich auch 6! vorkommen.

Ich habe wie wild herum experimentiert, aber auf das oben angegebene Resultat komme ich einfach nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

der Anfang von Stecker 1 hat wie viele Möglichkeiten, des Ende wieviele?
der Anfang von Stecker 2 hat wie viele Möglichkeiten, des Ende wieviele?
...

am Schluß noch rausrechnen, dass ich Steckern künstlich an Anfang und ein Ende gegeben hab und die Stecker künstlich unterscheidbar gemacht hab.

Oder du wählst 12 Buchstaben aus den 26 aus. Und schaust dir dann an wieviele Möglichkeiten zur paarbildung es gibt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »