Bruchrechnung

Neue Frage »

matschi1981 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnung
Textaufgabe:
In einer Klasse hat fast jeder Schüler ein Haustier. 2/3 haben ein Meerschweinchen, 1/12 eine Katze und 1/6 einen Hund. Von den restlichen beiden Schülern betreut einer ein Pferd und der andere ein Wellensittich. Kein Schüler hat zwei Tiere.

Wie viele Schüler haben ein Meerschweinchen, wie viele eine Katze und wie viele einen Hund?

Wie viele Schüler hat diese Klasse?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen matschi,

hast du denn einen Ansatz? Wie würdest du denn da rangehen?

Die Gesamtzahl der Tiere wäre ja wohl x. Wie kannst du dann die Anzahl der Hundebesitzer etc ausdrücken?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bruchrechnung
Anzahl der Schüler in der Klasse =x

(2/3)x + ... = x

Ergänze gemäß den Angaben den Rest und löse nach x auf

EDIT: zu spät. Wink


Edit Equester: Quote entfernt und edit eingefügt Wink
matschi1981 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe keine Ansatz! Ich stehe voll auf der Leitung
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch gerade Ansätze bekommen. Versuche sie umzusetzen Augenzwinkern .
matschi1981 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe bis jetzt

2 ganze 11/12
aber ich kann damit nichts anfangen
 
 
gast2704 Auf diesen Beitrag antworten »

Du meist (11/12)x

(11/12)x+2=x

Damit hast du die benötigte Gleichung.
matschi1981 Auf diesen Beitrag antworten »

sagt mir jetzt nicht die Klasse besteht aus 12 Schülern!!!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem Gast nun die Lösung verraten hat ... musst du die Gleichung eigentlich nur noch lösen.


Hast du eigentlich verstanden, wie gast darauf gekommen ist?
matschi1981 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe gerechnet

1/12+2/3+1/6=11/12

und komme nicht auf die Anzahl der Schüler in dieser Klasse
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut.
Du musst das aber noch auf etwas beziehen.

Du hast hier 11/12 von was? Wir wissen, dass wir 11/12 der Schüler beschreiben wollen. Wir hatten ja gesagt, dass x die Anzahl der Schüler sein soll. Somit schreiben wir "11/12x".

Nun haben wir aber noch zusätzlich zwei Schüler, die extra aufgezählt wurden. Insgesamt haben wir dann die Gesamtanzahl der Schüler. Folglich:

11/12x + 2 = x

Nun löse diese Gleichung.
- Hilfestellung: Bringe 11/12x nach rechts.
matschi1981 Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme nicht weiter???
Ich habe 20 Jahre nichts mehr damit zu tun gehabt.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ich bin gleich weg. Du solltest dich, solltest du dich des Öfteren damit befassen, nochmals einarbeiten. Eine Gleichung zu lösen ist absolute Grundlage (kein Problem das nach 20 Jahren zu vergessen, sollte es aber weiter gebraucht werden essentiell!)


11/12x + 2 = x |-11/12x

2 = x - 11/12x

Nun erinnere dich, dass nur subtrahiert werden darf, wenn man den gleichen Nenner hat. Also x = 12/12x schreiben:

2 = 1/12x |*12

x = 24


Wie viele Schüler nun Hunde etc haben überlasse ich dir.
Du konntest folgen?
matschi1981 Auf diesen Beitrag antworten »

2/3 = 16 Meerschweinchen
1/6 = 4 Hund
1/12= 2 Katze
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es Freude .


Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »