Barwertberechnung welche Formel stimmt?

Neue Frage »

sweat Auf diesen Beitrag antworten »
Barwertberechnung welche Formel stimmt?
Hallo,

ich habe eine Frage an euch zu einer Ertragswertanalyse/ Barwertberechnung.

Ich möchte den Gegenwert zukünftiger Zahlungen berechnen.

Ich habe 2 Formeln zur Verfügung und frage mich, ob beide Formeln plausibel ist.

Diese Formel kann ich nachvollziehen/ finde ich plausibel:

-> Hier werden alle künftigen Zahlungen diskontiert mit einem Zinssatz und summiert.

Barwert = [attach]37858[/attach]

C= laufende Einzahlungen
B= laufende Kosten
RW = Restwert
i= Zinssatz
t= Jahre


Die folgende Formel verstehe ich nicht. Kann mir jemand sagen, ob diese Formel plausibel ist?
Ich denke es ist unlogisch, dass der Restwert nicht diskontiert wird.
Statt künftige Zahlungen mit dem entsprechenden Zinssatz (Zinseszins) zu diskontieren und dann zu summieren (wie oben), wird eine Art Mischzinsatz genommen:


Barwert = [attach]37859[/attach]


C= laufende Einzahlungen
B= laufende Kosten
i= Zinssatz
n= Jahre
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »