Ermittlung Nachfragefunktion mit Streudiagramm

Neue Frage »

Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »
Ermittlung Nachfragefunktion mit Streudiagramm
Hallo,
brauche bitte Hilfe bei einem Statistik/Kosten- und Preistheorie Beispiel.

Angabe:

[attach]37864[/attach]


Meine Ideen:

a) Da habe ich in einem Excel-Dokument die Werte von Preis (GE) markiert. Aber welche Werte soll ich dann noch markieren, damit ich mittels Punktdiagramm ein Streudiagramm aufstellen kann? Den 1. Monat, den 2. Monat, oder sogar beide?
Weil sonst hab ich immer nur Beispiele gehabt, die nur eine "ME"-Spalte hatten. :/

b) Dazu brauch ich keine Hilfe.

Danke
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Erstelle (in Excel) ein Punktdiagramm, auf der x-Achse werden die Preise/Standorte eingetragen, auf der y-Achse die Absatzmengen. Diese können durchaus gestapelt sein, also ggf. beide Monate übereinander.

[attach]37873[/attach] [attach]37874[/attach]

mY+
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okay, danke. Wusste nicht, dass man das so auch machen kann.

Leider hab ich im Lösungsbuch eine andere Lösung drin:
p = -0,6 + 50,3
:/
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel im Lösungsbuch (falls es -0,6x+50,3 statt -0,6+50,3 heißt) kann nicht stimmen, schau Dir mal die Werte an:

[attach]37881[/attach]

Die schwarzen Punkte sind die ermittelten Daten, die grünen die Regressionsgerade von Excel/Mythos, die roten die angebliche Lösung.

Viele Grüße
Steffen
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Habs jetzt nochmal selbst mit Excel gerechnet. Komischerweise zeigt er bei mir die richtige Lösung für die 1. und 2. Regressionsgerade an.

[attach]37882[/attach]

Die 1. RG hab ich unten mit "=steigung" und "=achsenabschnitt" gerechnet.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jator08
Die 1. RG hab ich unten mit "=steigung" und "=achsenabschnitt" gerechnet.


Ah. Diese Funktionen wollen zuerst die y-, dann die x-Werte. Daher hast Du die Umkehrfunktion erhalten.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »