empirische Standardabweichung und x-Werte bestimmen

Neue Frage »

OhjeMathe Auf diesen Beitrag antworten »
empirische Standardabweichung und x-Werte bestimmen
Meine Frage:
Ich komm einfach nicht mehr auf den richtigen Ansatz um diese Aufgabe zu lösen vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprnge helfen:
An 50 aufeinanderfolgenden Tagen: x1, x2, x3 usw.... . wurden 19x0, 21x1, 5x2, 4x3, 1x4 Albatrose beobachtet.
Gesucht ist: arithmetische Mittel, Median, empirische Standardabweichung, und bestimmen sie x13 und x46.


Meine Ideen:
Folgendes habe ich berechnet:
arithmetische MIttel=0,94
Median=1
empirische Standardabweichung=0,0176
ich hoffe das stimmt soweit :-) leider komm ich einfach nicht darauf wie ich nun die x Werte bestimmen kann.
Freu mich über jede Hilfe
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mittelwert und Median stimmen, bei der Standardabweichung sigma ergibt sich jedoch 0,9982, das kannst du auch mittels der Varianz = sigma² = 0,9963 verifizieren.
Allein beim Ansehen der Reihe wird evident, dass die Standardabweichung niemals so gering sein kann, wie von dir angegeben.

Die entsprechenden x-Werte bestimmst du einfach durch Abzählen aus der geordneten Stichprobe, x13 = 0, weil die ersten 19 Werte 0 sind und x46 ist der 5-letzte Wert.

x13 ist auch weitgehend identisch mit dem ersten Quartil Q1 (Q2 ist der Median), das dritte Quartil wäre bei x37

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »