Zahlentheorie

Neue Frage »

HIMYM Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlentheorie
Meine Frage:
Hallo zusammen. smile
Ich habe hier eine Aufgabe bei der ich leider nicht weiter komme:
Für bezeichne die Summe aller Teiler von n. Zeigen Sie,dass für gerade n gilt:

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Meine Ideen:
DIe Rückrichtung. Sein
Dann giltnach Vl.
da nach Voraussetzung primzahl.
Aber es sollte ja wegen mit rauskommen. Aber leider sehe ich gerade meinen Fehler nicht und für die Hinrichtung fehlt mir die Idee.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

leider verstehe ich deine Angabe nicht. Was soll
Zitat:

bedeuten?
bezeichnet normalerweise die Primzahlen, aber 2-er Potenzen sind keine Primzahlen. Und was ist q?

Zitat:
da nach Voraussetzung primzahl.

Für Primzahlen p gilt: , ansonsten gilt .
Irgendwas passt hier also nicht.
HIMYM Auf diesen Beitrag antworten »

Sry da steht 2^(q+1)-1 aus P ,womit die primzahlen gemeint sind. Leider steht nichts zu q, dass habe ich mich naemlich auch schon gefragt. Die Rueckrichtung idt jetzt klar, ich habe meinen Denkfehler gefunden. Aber mit der hinrichtung tu ich mich noch schwer.kannst du mir einen tipp geben?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst eigentlich nur und dass die Teilerfunktion (zahlentheoretisch) multiplikativ ist.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, man braucht doch ein bisschen mehr, insbesondere:
mit Gleichheit nur falls m=1.
Es ist , k>0, r ungerade;

und man geht jetzt durch wann die Ungleichungen Gleichungen sind.

Entgegen meiner vorigen Behauptung gilt auch nicht immer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »