Doppelpost! Benötige Hilfe bei Prädikatenlogik

Neue Frage »

blnpanorama Auf diesen Beitrag antworten »
Benötige Hilfe bei Prädikatenlogik
Meine Frage:
Hi, ich habe einige probleme bei der prädikatenlogik und bin mir total unsicher.
Könnte mir bitte jemand bei folgenden aufgaben behilflich sein, bzw. mir einige lösungsansätze oder lösungen zeigen?

1. Stelle folgende logische Operatoren nur mit den Operatoren "und" "oder" "Negation" darstellen + die Korrektheit anhand einer Wahrheitstafel zeigen
pverwirrt p?q)

2.) Anhand von Äquivalenzumformung zeigen, dass F und G jeweils äquivalent sind.
F: ¬(p?q) G:¬p ?q

3.) Prädikat p(x) gegeben durch x²?16 Was sind die Wahrheitswerte für die folgenden Aussagen.
a) p(12)
b) p (-2)

4.) Wahrheitswert bestimmen für folgende Aussagen, wenn das Universum für alle Variablen die Menge Z gange Zahlen ist.
?n?m(n² <m)

5.) Folgende Prädikate betrachten:
p(x) x studiert Mathematik
q(x) x studiert Physik

Dann soll eine Aussage formuliert werden mit dem universum ("Alle Studenten der Uni")

a) Mindestens ein Student studiert Mathematik
b) Studiert ein Student Physik, so studiert er nicht Mathematik

6.) folgende Prädikate:
p(x) x studiert Informatik
q(x) x hört die Vorlesung Mathematik für Informatiker
r(x) x ist im zweiten Semester
s(x) x hört eine Programmiervorlesung
Nun sollen folgende Aussagen formuliert werden (Universum: Alle Studenten der Uni)

a) Alle Informatikstudenten hören die Vorlesung Mathematik für Informatiker
b) Es gibt Informatikstudenten, die nicht im zweiten Semester sind.
c) Nicht alle Informatikstudenten hören eine Programmiervorlesung.


Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus


Meine Ideen:
Ich habe zu allen Aufgaben eine eigene Idee aber bin mir total unsicher, deswegen hoffe ich ein paar lösungsansätze gezeigt zu bekommen
gast2804 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Benötige Hilfe bei Prädikatenlogik
Was bedeuten die Fragezeichen ? verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wegen Crosspostings (http://www.onlinemathe.de/forum/frage-bei-praedikatenlogik) wird hier geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »