Nullstellen berechnen

Neue Frage »

CM1871 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen berechnen
Guten Abend!

Ich habe die ehrenvolle Aufgabe erhalten Nullstellen von 4 Funktionen zu bestimmen. Leider bin ich in Mathe nicht sonderlich gut und daher könnte ich den einen oder anderen Rat gebrauchen.

a) f(x)= x^4-2x²-63

meine Idee: ich würde x^4 durch z² substituieren!?


b) f(x)= e^2x-(1+e)*e^x+e

meine Idee: ich habe noch keinen blassen Schimmer. traurig

c) f(x)= x³+18x²-115x

meine Idee: x ausklammern!?

d) f(x)= x²*e^x²+2x*e^x²-143e^x²

meine Idee: e^x² ausklammern!?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind doch gute Ideen.

Bei b solltest du auch substituieren: .

Wink
CM1871 Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich habe erstmal a) und c) gerechnet

a)

Substitution: x²=z



Anwendung der pq-Formel:





x1 = 9 x2=-7



c)



x wird ausgeklammert



Da ein Produkt nur Null werden kann, wenn einer der Faktoren Null ist, muss x=0 die erste Nullstelle sein

x1=0

Anwendung der pq-Formel







x2= 5 x3=-23


Stimmt das bisher so?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

c) sieht gut aus. Freude

a) stimmt leider so nicht.

Zitat:
Substitution: x²=z



Anwendung der pq-Formel:





x1 = 9 x2=-7


Wo kommt auf einmal das x in deiner pq-Formel her? Du berechnest hier die Lösungen für z. Also:





Nun musst du noch resubstituieren, also folgende Gleichungen betrachten:



CM1871 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte eher gedacht, dass ich 9 und -7 quadrieren muss um die Substitution quasi rückgängig zu machen. verwirrt verwirrt verwirrt

Aber gut: dann ziehe ich eben die Wurzel aus 9 und erhalte 3 und -3 als Nullstellen. -7 fällt weg ,da man aus einer negativen Zahl keine Wurzel ziehen kann.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das war doch deine Substitution:

Zitat:
Substitution: x²=z


Du hast nun Lösungen für z gefunden. Diese setzen wir nun in deine Gleichung auch für z ein.

Das ist richtig.
 
 
CM1871 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt habe ich es verstanden, danke dir. smile

nun probiere ich mal die anderen Aufgaben.


d)



nun klammer ich das e^x² aus und erhalte:



Da ein Produkt nur Null werden kann, wenn einer der Faktoren Null ist, muss die Klammer Null sein, da e hoch irgendwas niemals Null werden kann.

Daher kann ich nun einfach die pq-Formel auf die Klammer anwenden.



so erhalte ich die Nustellen x1= 11 und x2= -13
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
CM1871 Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, es fluppt ja Big Laugh

Da bin ich noch etwa verwirrt. Du sagtest, ich solle dort z=e^x substituieren. Irgendwie kriege ich das nicht ganz hin. Kannst du mir da noch etwas unter die Arme greifen?

letzte Aufgabe:

b)
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist:



Und somit:



Nun?
CM1871 Auf diesen Beitrag antworten »

0=(e^x)²-e^x(1+e)+e

Ich sehe gerade nicht wie mich das weiterbringt verwirrt traurig
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Du wolltest doch substituieren?! verwirrt

Also:



Und das du die pq-Formel kannst, hast du ja hier schon bewiesen. Augenzwinkern
CM1871 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

dann sieht die pq-Formel so aus:



irgendwie stört das z dort?!
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das gehört da ja auch nicht hin. z ist deine Lösungsvariable. Du setzt doch auch kein x, wenn x deine Lösungsvariable ist!
CM1871 Auf diesen Beitrag antworten »

Soooooooooo, ich bekomme 2 Nullstellen heraus.

z1= 1 und z2= e

nun muss noch resubstituiert werden:

e^x=1 und e^x=e

ich würde logarithmieren und erhalte dann als finales Ergebnis:

x1=0 und x2=1

Richtig?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann ich bestätigen. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »