Standardabweichung

Neue Frage »

Marko007 Auf diesen Beitrag antworten »
Standardabweichung
Meine Frage:
Hallo, ich habe mal eine kurze Frage zur Standardabweichung

Meine Ideen:
Wenn ich beispielsweise als Standardabweichung 2 rausbekomme, bedeutet das dann, dass die Werte durchschnittlich um 2 von meinem Mittelwert abweichen? Wofür ist das eigentlich wichtig?
Danke....smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Werte können um denselben Mittelwert mehr weniger streuen.

Das Maß dafür ist die Standardabweichung.

In deinen Beispiel kann man sagen, dass ein Wert mit 67% Wahrscheinlichkeit im Intervall plus-minus 2 um den Erwartungswert (Mittelwert) liegt.

für die Körpergröße einer Mannschaft ist diese Standardabweichung sehr wenig, für die Körperlänge von Mäusen ist das relativ viel. geschockt
Marko007 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke dir.
Also um + und - 2 um den Mittelwert liegt jeder andere Wert im Durchschnitt. Danke. Aber wieso 67%?

Und ich stocke irgendwie gerade bei der Berechnung der STandardabweichung.
Wenn ich beispielsweise die von Noten Berechne, muss ich ja beim Mittelwert immer die absolute Anzahl mal die Note nehmen. Wie mache ich das bei der Standardabweichung?

s=Wurzel (1/n* (x1 - Mittelwert)^2 + .....
Was ist dann jetzt x1?
Beispielsweise muss ich da bei Noten, wenn es 3 mal eine 1 gäbe 3*1 - Mittelwert rechnen?

Danke für die ganze HIlfe
Marko007 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Beispiel war nicht so passen. Nehmen wir wieder Notenverteilung an:

3*1, 4*2 etc. Es gab 4 mal eine 2 etc....

s = Wurzel(1/Anzahl der Schüler(3-Mittelwert)^2 + (8-Mittelwert)^2

Ist dieses 8 - Mittelwert richtig? Oder muss ich 4 mal die Klammer (2-Mittelwert)^2 rechnen? Danke...smile
Marko007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub ich habe es jetzt. Wenn ein Wert (eine Note, beispielsweise die 6) mehrfach (beispielsweise 4 mal) vorkommt, bedeutet das für diesen Wert bei der Berechnung der Standardabweichung:


.... 4*(6 - Mittelwert)^2


oder????Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

68% gilt für eine Normalverteilung.

wenn , n= Schülerzahl, dann ist

 
 
Marko007 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man, danke!!!!!!!

Also einfach die absolute Häufigkeit vor die Klammer und in der Klammer dann das Merkmal minus den Mittelwert.....




DANKE
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »