Komplizierten Bruch zusammenfassen

Neue Frage »

Jonny123 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplizierten Bruch zusammenfassen
Moin!

Ich sitze nun schon Stunden vor dieser Aufgabe und weiss einfach nicht welchen Therm ich wie erweitern soll. Bei mir kommt nichts richtiges raus.



Kann mit bitte jemand helfen? Danke!

Gruß
Jonny
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlich Willkommen im Matheboard!

Toll, dass du gleich versuchst mit Latex zu schreiben. Freude

Einen Bruch schreibst du als \frac{}{}

Dein Hauptnenner lautet .

Wink

edit: Es heißt übrigens Term.
Jonny123 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Die Komplette Lösung habe ich auch, aber ich weiss nich wie ich darauf komme. Ich habe eine ganze Aufgabensammlung mit ähnlichen Aufgaben allerdings ist diese die einziege die ich nicht hin bekomme. Ich weiss einfach nicht wie ich mit dem "³" umgehen soll. Aufgelösst bekomme ich es, aber ich weiss nicht was ich dann wie erweitern soll. Könnte es jemand bitte Schritt für Schritt erklären?
ilja Auf diesen Beitrag antworten »

Hi du hast 4 Terme zuerst bringst du alle Terme auf den hauptnenner

1.also der 1.term hat im Nenner (a-1)^3
du bringst zuerst den 2. Term auf diesen Nenner indem du einfach den Zähler und nenner mal (a-1) multipliziert
der Nenner sollte jetzt (a-1)^3 lauten

2. Der 3.term hat (1-a). Du bekommst diesen Term dazu im Nenner (a-1) zu stehen indem du oben und unten den Term mit -1 multipliziert somit ändern sich das Vorzeichen insgesamt vor dem Term und im Nenner steht jetzt (-1+a) oder (a-1). Jetzt den ganzen Term im Nenner mit (a-1)^2 multiplizieren um den Nenner auf (a-1)^3 zu bekommen

3. Der 4.term ist einfach du multipliziert im Nenner und Zähler einfach um (a-1)^3. Jetzt sollte der Nenner (a*(a-1)^3) lauten.

4. Die ersten drei Terme nur noch mit a/a multiplizieren somit hast du alle Nenner auf (a*(a-1)^3) gebracht smile

Zum Schluss alles zusammenaddieren ausklammern und evtl kürzen fertig
ilja Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube der Knackpunkt bei dir war einfach wie du den 3. Term so umformSt dass aus (1-a) dann (a-1) wird...Wie gesagt einfach den Term oben und unten negieren so ist der Rest ganz easy


Ich würde mit kürzen und schöner machen auf

kommen.
ilja Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreibe es lieber nochmal die 4 Schritte als formeln

1. 2.Term mit a-1 erweitern


2. 3.Term negieren


***

kgV: Komplettlösung entfernt. Bitte mal ins Boardprinzip schauen, da siehst du, wie wir das handhaben
 
 
Jonny123 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ilja
Ich glaube der Knackpunkt bei dir war einfach wie du den 3. Term so umformSt dass aus (1-a) dann (a-1) wird...Wie gesagt einfach den Term oben und unten negieren so ist der Rest ganz easy

ja genau. Das war mein Problem. Den Rest hatte ich dann richtig. Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »