Reuleaux Dreieck für Vierkantbohrung

Neue Frage »

Domewoissesnet Auf diesen Beitrag antworten »
Reuleaux Dreieck für Vierkantbohrung
Meine Frage:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Hilfe was das Vierkantbohren mit einer Gleichdicken oder Reuleaux Dreieck angeht.
Wir sollen einen Zyklus auf einer Drehmaschine mit Interpolardrehen schreiben.
Ich bin leider kein Mathematiker, sondern nur Techniker.
Vielleicht kann mir jemand die Berechnungswege aufzeichnen die ich für die Ellipsen brauch.
Alles was im Netz so steht hilft mir nicht.
Vielleicht kann mir hier jemand das so erklären, das ich es versteh und ich es als Formel hab um es in einen Interpolationsdrehzyklus umzuwandeln.

Meine Ideen:
Ich hab nur die aktuelle Aufgabe.
Vierkant mit 9mm Bohren unter Verwendung des Reuleaux Dreieckes.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reuleaux Dreieck für Vierkantbohrung
Guten Abend,

auf dieser Seite:

http://mathworld.wolfram.com/ReuleauxTriangle.html

findest Du die parametrische Darstellung der Ellipse(n), die den Weg des Zentrums des Gleichdicks beschreiben. Das angeführte Beispiel bezieht sich auf ein Quadrat mit der Seitenlänge 2.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »