Konzentration von gelöstem Kochsalz in Wasser.

Neue Frage »

Kisyhp Auf diesen Beitrag antworten »
Konzentration von gelöstem Kochsalz in Wasser.
Meine Frage:
Hallo,
ich habe Probleme bei der folgenden Aufgabe auf das richtige Ergebnis zu kommen:

In einer Lösung aus 1 Gramm Kochsalz und 1 Liter reines Wasser befinden sich 2*10^22 Ionen. Der osmotische Druck ist 8*10^4 Pa.
Es gilt: Der osmotische Druck ist proportional zur Anzahl der pro Liter gelösten Ionen. Wie groß ist die Anzahl n der Ionen pro Liter und der osmotische Druck p, wenn man 3 Gramm kochsalz in 2 Litern Wasser löst ?


Die Musterlösung gibt vor: n = 3 * 10²² und p = 12 * 10^4 Pa.

Meine Ideen:
Wenn 1 Gramm Salz in 1 Liter zu einer Ionenanzahl von 2*10^22 führt, dann sind ist bei 3 Gramm Salz in 1 Liter die Ionenanzahl 6*10^22 (da 3 * 2*10^22. Die Ionenanzahl für 2Liter bleibt konstant.

Wenn 1 Gramm Salz in 1 Liter Wasser gelöst ist,sind 2*10^22 vorhanden und der osmotische Druck ist 8*10^4 Pa. Bei 3 Gramm Salz muss ich den Druck doch mit der Zahl 3 multiplizieren - oder ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

es geht aber nicht um 1 Liter sondern um 2 Liter. Demnach sind 1.5 Gramm Salz je Liter Wasser gelöst.
Was macht dann der osmotische Druck?
Kisyhp Auf diesen Beitrag antworten »

Achso...Ich galube das jetzt zu verstehen:

Bei 1 Gramm Salz in 1Liter Wasser gibt es 2 *10²² Ionen und einen osmotischen Druck von 8*10^4 Pa.

Bei 3 Gr. Salz in 1Liter Wasser gibt es 6 *10²² Ionen und einen osmotischen Druck von 24*10^4 Pa.

Bei 3 Gr. Salz in 2Liter Wasser halbiert sich nun der osmot. Druck auf 12*10^4 Pa. Die Anzahl der Ionen bleibt constant.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

so kann man es machen. Es ist aber nach der Ionenkonzentration gefragt.
Einfacher ist es sich auf die Salzkonzentration zu konzentrieren:

1 g/l --->80 kPa --->2 *10²² ion/l

1.5 g/l ---> 120 kPa ---> 3*10²² Ion/l
Kisyph Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank. Dieser Weg ist nachvollziehbarer und optimaler Big Laugh
Kisyph Auf diesen Beitrag antworten »

Aber, eine kleine Veständnisfrage hätte ich noch:

Bei 1 Gramm Salz in 1Liter Wasser gibt es 2 *10²² Ionen.

Bei 3 Gr. Salz in 1Liter Wasser gibt es 6 *10²² Ionen.

Also, hätte ich doch 6 * 10²² Ionen/pro Liter (da ja die 3Gramm Salz hier nur in Liter gelöst sind)
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kisyph
Aber, eine kleine Veständnisfrage hätte ich noch:

Bei 1 Gramm Salz in 1Liter Wasser gibt es 2 *10²² Ionen.

Bei 3 Gr. Salz in 1Liter Wasser gibt es 6 *10²² Ionen.

Also, hätte ich doch 6 * 10²² Ionen/pro Liter (da ja die 3Gramm Salz hier nur in Liter gelöst sind)


ja, das ist nicht falsch, aber jetzt wird noch mit 1 Liter Wasser verdünnt. Dann sind es immer noch 6*10²² Ionen, aber die Konzentration sinkt.
Kisyhp Auf diesen Beitrag antworten »

Endlich begriffen. Bei meinen Überlegungen habe ich immer wieder nicht beachtet, dass es um Ionen pro Liter geht. Vielen Dank nochmal und schönen Feiertag Engel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »