Abbildung von R nach R² - Seite 2

Neue Frage »

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jefferson1992
Ich kann durch das Quadrat kein negatives Bild darstellen,d a dort immer positive Bilder rauskommen.
Somit gibt es Bilder, die kein Urbild haben und somit ist die Funktion nicht surjektiv!

Das ist eine Umschreibung des Sachverhalts. Wenn du ein konkretes Gegenbeispiel angibst, ist das auch formal widerlegt.

Zitat:
Original von Jefferson1992
Wenn dann ist auch
Wenn dann ist auch

ist das richtig so?


Warum? Mit und ist doch auch .
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn dann kann auch
Wenn dann kann auch

Das würde ja bedeuten, das es mehrere Urbilder für ein Bild zu geben scheint.

Also nicht injektiv?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dieser Vermutung könntest du nun weiter nachgehen. Wenn die Funktion nicht injektiv ist, solltest du auch hierfür ein Gegenbeispiel angeben können...
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es gibt einmal als Urbild für und einmal
Also ist diese Funktion nicht injektiv.

Das heißt diese FUnktion ist weder injektiv oder surjektiv.

richtig?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt solltest du nochmal die vertauschte Reihenfolge bedenken, so passen deine Urbilder nämlich noch nicht ganz.
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ja, es gibt einmal als Urbild für und einmal Also ist diese Funktion nicht injektiv.


Achso stimmt, und sind ja vertauscht, das heißt ich hätte:

für und für

So besser?
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt passt es zusammen.
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Das war ja im Grunde nichts schweres, aber irgendwie überumpelt mich das alles noch.
Aber ich denke, wenn man es einal verstanden hat und dann noch ein paar Übungen dazu macht ist alles gut.

Werde mir gleich noch ein paar raussuchen und wenn ich Probleme habe, melde ich mich einfach nochmal.

Eine kleine Zwischenfrage zu einem ganz anderen Thema.

Ich soll sagen, ob eine Komposition zwischen 2 Funktionen besteht.

Nehmen wir an ich habe die Funktion:

und und

Jetzt existieren doch;






mehr nicht oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jefferson1992
Eine kleine Zwischenfrage zu einem ganz anderen Thema.


Neue Fragen (vor allem wenn es um ganz andere Themen geht) bitte immer in einem neuen Thread stellen. Dann geht das nicht in einem einzigen, überlangen Thread verloren. smile
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Zitat:
Original von Jefferson1992
Eine kleine Zwischenfrage zu einem ganz anderen Thema.


Neue Fragen (vor allem wenn es um ganz andere Themen) geht bitte immer in einem neuen Thread stellen. Dann geht das nicht in einem einzigen, überlangen Thread verloren. smile



okaysmile

Dann mach ich das mal.

Dann erstmal dankesmile

Soll ich dann, wenn ich noch ein paar Übungen mache und dazu fragen habe, auch einen neuen Thread erstellen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das wäre am besten. In einen bereits bearbeiteten Thread schauen weniger Leute rein als in einen neuen Thread. Und wenn der bisherige Helfer nicht mehr online ist, wird sich üblicherweise erst einmal kein anderer einmischen.
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

okay. Dann mache ich das sosmile

Danke dir!

und schönes WochenendeAugenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »