2 koordinaten gegeben + winkel, 3ten punkt berechnen |
01.05.2015, 22:44 | planlos187 | Auf diesen Beitrag antworten » |
2 koordinaten gegeben + winkel, 3ten punkt berechnen Hallo, bin gerade dabei nen Tower Defense (Spiel) zu programmieren und steh vor folgendem Problem: Ich würde ganz gerne den normalisierten Richtungsvektor eines Minions durch eine Zahl ausdrücken (Winkel). 0° ist dabei (0, 1) , 90° (1,0)... Wenn ich jetzt also 90° als Übergabeparameter habe, wie komme ich auf den dazugehörigen Richtungsvektor. Meine Ideen: Keine Ahnung... ich habe zwei Punkte (0,0) und (1,0) und suche die dritte Koordinate die einen Schnittpunkt durch (0,0) (in einen vorgegeben WInkel) und eine länge von 1 hat. |
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02.05.2015, 02:30 | ilja | Auf diesen Beitrag antworten » |
deine gesuchte stelle kriegst du indem du den sinus und kosinus von a mal die länge (bei dir ist es ja 1) rechnest da du den winkel 0 anders als normal anlegst ist x=sin(a)*1 y=cos(a)*1 denn: sin(winkel)=gegekathete/hypotenuse gegenkathete=sin(winkel)*hypotenuse also als vektor [sin(a),cos(a)] als test: 0°: [0,1] 45°: [0.707,0.707] 90°:[1,0] 135°:[0.707,-0.707] 180°:[0,-1] 225°:[-0.707,-0.707] 270°:[-1,0] 315°:[-0.707,0.707] vergiss nciht das der computer in rad rechnet |
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02.05.2015, 11:07 | planlos187 | Auf diesen Beitrag antworten » |
Oh gott, dass hat mich gestern den ganzenTag beschäftigt, vielen vielen dank ! |
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