Facharbeit - Vollständige Induktion

Neue Frage »

Rbn Auf diesen Beitrag antworten »
Facharbeit - Vollständige Induktion
Hey ihr Lieben,

nachdem meine Schulzeit nun offiziell vorbei ist, habe ich mir überlegt, dass ich meine Facharbeit hier auch veröffentlichen könnte, damit nicht nur ich bei der Erstellung was gelernt habe, sonder damit es anderen sowohl Formal, als auch vielleicht Inhaltlich bei der Gestaltung ihrer Facharbeit hilft. Ich brauche sicher nicht zu erwähnen, dass es nicht in meinem Interesse ist, wenn die Veröffentlichung hier dazu genutzt würde einfach ,,abzuschreiben".

Ich bin eigentlich ganz stolz auf das Ergebnis, weil ich sehr engagiert und mit Spaß bei der Anfertigung dabei war und natürlich auch, weil die Zensur entsprechend sehr gut ausfiel smile

Über Feedback würde ich mich freuen, aber auch für eventuelle Rückfragen wäre ich zu haben.

Hier der Link zur pdf Datei in meiner Dropbox, da die Datei für den normalen Upload zu groß wäre: https://www.dropbox.com/s/12drbzpzj2p99k...arbeit.pdf?dl=0
Jayk Auf diesen Beitrag antworten »

Inhaltlich absolut beispielhaft. Augenzwinkern Man sieht es der Arbeit einfach an, daß Du mit Enthusiasmus dabei warst!

Formal ist die Arbeit aber verbesserungswürdig. Literaturangaben sind nicht zum Selbstzweck da. Wenn du eine Aussage beweist, brauchst Du keine Formelsammlung als Quelle anzugeben. Etwas Anderes ist es, wenn die Aussage nicht allgemein bekannt und nicht offensichtlich ist (was bei den Beispielen aber nicht der Fall ist) oder Du den Beweis abgeschrieben hast (dann wäre es Diebstahl geistigen Eigentums, wenn du das nicht kennzeichnen würdest). Auch brauchst Du nicht darauf hinzuweisen, welches Programm du zum Erstellen der Formeln verwendet hast (es sei denn natürlich, das ist Bestandteil der Lizenz des Programms – in diesem Fall würde ich mich aber nach einem anderen Programm umsehen, z.B. gibt es für MS Office und OpenOffice LaTeX-PlugIns, wenn man nicht sowieso die ganze Arbeit in LaTeX setzt; typographisch finde ich die Arbeit übrigens furchtbar). Im Literaturverzeichnis hat die Angabe aber wirklich nichts verloren. Formeln sind Bestandteil des Textes und erreichen ganz sicher nicht die Schöpfungshöhe, die für eine Nennung als Bildquelle nötig wäre.

Glückwunsch zum Ende der Schulzeit! smile
Rbn Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Kritik und das Lob.

Es sei jedoch gesagt, dass die ausdrückliche Erwähnung der Formelsammlung und des Programms meinem Mathelehrer geschuldet war, der in den Facharbeitsgesprächen darauf bestand. Mittlerweile würde ich die Implementierung von Mathtype (funktioniert weitgehend mit LaTeX, spinnt nur bei Exponten von Basen im Exponenten) in Pages vorziehen, aber da ich zu der Zeit, als ich die Facharbeit erstelle noch keinen Mac hatte, musste ich ausweichen smile Was genau meinst du mit typographisch? Und was genau verstehst du als ,,Selbstzweck von Literaturangaben"?

Danke.
Das Ende der Schulzeit geht nunmehr auch einher mit der Vorbereitung auf´s Physikstudium. Daher geht es im engeren Sinne für mich weiter, wenn auch auf höherem Niveau.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rbn
Mittlerweile würde ich die Implementierung von Mathtype (funktioniert weitgehend mit LaTeX, spinnt nur bei Exponten von Basen im Exponenten) in Pages vorziehen, aber da ich zu der Zeit, als ich die Facharbeit erstelle noch keinen Mac hatte, musste ich ausweichen smile


Unabhängig vom Betriebssystem solltest du dich mal mit auseinandersetzen. Das wird dir in einem physikalisch-naturwissenschaftlichen Studium spätestens bei deiner Bachelorarbeit begegnen. Und sich neben seiner Bachelorarbeit auch noch in einzuarbeiten ist anstrengend. Augenzwinkern

Typographie würde ich mit "Schriftbild" umschreiben; da geht es um Sachen wie Abstände, Zeilenumbrüche, Positionierung von Graphiken und Formeln im Verhältnis zum Text...da muss ich Jayk zustimmen, für die Augen ist deine Facharbeit grauslig zu lesen. Die Formelzeichen sind unterschiedlich groß, stehen mitten im Text anstatt bei längeren Umformungen abgesetzt zu stehen, Gleichungsketten ziehen sich über ganze Zeilen...

Ich habe mir mal eine Seite deiner Facharbeit rausgegriffen, auf der mir das stark auffällt und zwei Versionen mit gesetzt. Die erste Version ist in guter Näherung eine 1:1 Kopie deiner Arbeit, in der zweiten Version habe ich lediglich die Gleichungen abgesetzt. Das ist natürlich noch weit von einem "schönen" Dokument entfernt, trotzdem sind mMn schon deutliche Unterschiede (in beiden Versionen) zu erkennen.
Rbn Auf diesen Beitrag antworten »

Grundsätzlich beherrsche ich LaTeX recht gut (so mein Eindruck), jedoch hatte ich keine Ahnung, dass es möglich ist, LaTeX in ein Textverarbeitungsprogramm zu implementieren.

Also werde ich es vielleicht mal mit LaTeXiT probieren. Danke auch für den Tipp. Gott Dann taugt die Facharbeit eben nur als inhaltliches Beispiel Big Laugh
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nicht irgendwas in ein anderes Textverarbeitungsprogramm implementieren, sondern direkt nutzen! Augenzwinkern

[Tutorial] Installation, Konfiguration und Test eines LaTeX-Systems
 
 
Rbn Auf diesen Beitrag antworten »

Direkt nutzen? Was für Vorteile hat der direkte Gebrauch anstelle einer Implementierung?

Das sieht nach Arbeit aus....
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibt es einiges, was man dazu sagen könnte...ein Hauptgrund: Word oder Pages stößt mit einem Formeleditor schnell an die Grenzen. Summen und Integrale mögen noch ganz passabel funktionieren, sobald es aber darüber hinaus geht, wird es einerseits nervtötend mit dem Formeleditor sich etwas zusammen zu basteln, andererseits ist der Umfang des Formeleditors auch sehr stark eingeschränkt. Und in Word sieht es in der Regel auch noch schlecht aus (typographisch).

Ja, es ist zu Beginn Arbeit und es ist ein ganz anderes Arbeiten als mit Word. Das gibt sich aber mit der Zeit.
Rbn Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja, ich vermute mal Stark, dass ich davon noch profitieren werde, dass ich das jetzt einrichte.

Eigentlich wollte ich sowieso einen Großteil meiner Aufzeichnungen während des Studiums digital machen, von daher trifft es sich gut, wenn ich das auch noch ordentlich hinbekomme smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »