Eckenübergang (Lineare Optimierung)

Neue Frage »

Schublade Auf diesen Beitrag antworten »
Eckenübergang (Lineare Optimierung)
Meine Frage:
Hallo! :-)

Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:

"Eine konvexe polyedrische Menge sei durch die folgenden Ungleichungen gegeben:



Bestimmen Sie rechnerisch durch den in der Vorlesung beschriebenen Eckenübergang alle Ecken!


Meine Ideen:
Nun ist mein Problem, dass der Dozent sehr chaotische und unübersichtliche Tafelanschriebe macht (anderes Skript gibt es leider nicht) und ich die Schritte, die er dafür an die Tafel geschrieben hat jetzt so garnicht nachvollziehen kann. Ich weiß, dass man am Anfang mit irgendeiner Ecke (wie bestimmt man diese?) beginnen muss und diese dann in den Koordinatenursprung verschieben muss, das liefert dann neue Koordinaten-Hyperebenen, die man irgendwie auflösen und wieder in die ursprüngliche Ungleichung einsetzt. Dabei verändern sich die ersten n Zeilen irgendwie nicht, aber die restlichen m-n. Dann trägt man in einer Tabelle irgendwas ein, was den Übergang zur Nachbarecke beschreibt. Und dann macht man noch irgendwas, was ich nicht verstehe, dass ich mal 1:1 wiedergebe:



Ich kann mir vorstellen, wie der zulässige Bereich aussieht und was die Ecken sind (ist ja leicht zu zeichnen), aber die einzelnen Schritte, wie man das rechnerisch bestimmt, sind mir total unklar...

Ich bitte nicht um eine Komplettlösung oder so, sondern um ein Beispiel, bei dem nach diesen Schritten vorgegangen wird, so dass ich nachvollziehen kann, wie die einzelnen Schritte konkret aussehen müssen. Also ich könnte mir vorstellen, dass entweder ein Link zu einer anderen Aufgabe, die ausführlich gelöst wird mir weiterhilft (hab ich keine gefunden) oder, dass man mal mit der Aufgabe beginnt, mir sagt wie ich auf die erste Ecke komme und die ersten 1-2 Eckenübergänge macht, damit ich weiß wie es läuft und ich dann die restlichen machen kann :-)

Vielen Dank schonmal, würde mich riesig freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann! :-)
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Klingt zu kompliziert. Was sagen Deine Kommilitonen dazu ? Wenn niemand etwas versteht, müsst Ihr möglichst bald mit dem Dozenten reden.
Natürlich kannst (und sollst) Du auch eines der vielen vom Dozenten empfohlenen Bücher zu Rate ziehen. Wenn er nichts empfohlen hat, dann frage ihn nach Literatur.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »