Exponentialgleichung

Neue Frage »

Viaon Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialgleichung
Meine Frage:
Hallo,
Ich sitze schon seit Stunden an dieser Gleichung dran und komme ei fach nicht zur lösung :

2^x-2=2^x+1-14

Im lösungsheft steht das da 3 raus kommt aber ich komm einfach nicht auf die 3

Meine Ideen:
Es gibt ja verschiende methoden substitution,logarithmieren,ausklammern usw.
Ausklammern sowie Logarithmieren geht aufgrund den -14 ja nicht oder ?
D.h es bleibt nur noch substitution übrig aber ich finde einfach kein passendes u bzw u^2 oder hab ich da iwo einen denkfehler ?
Danke im Vorraus smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Dann irrt das Lösungsheft, wie man einfach sehen kann, wenn man die Zahlen auf der rechten Seite deiner Gleichung zusammenfasst:





Und somit:

Wink
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialgleichung
Bringe 2^(x+1) nach links und klammere dann 2^x aus.

@Mathema:

Ich denke, -2 und +1 gehören zum Exponenten.Dann passt die Lösung.
Viaon80 Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialgleichung
Erstmal danke fuer die schnelle anwort smile
Hm om das hab ich versucht aber wie sieht die gleichung dann aus, da du recht hattest die -2 und -1 gehoeren auch zum exponent kann man dann einfach nur das 2^x ausklammern ?dann würde ja nur noch 2^x(1^(-2)-1^1)=-14 da stehen oder ? Aber ich vermute schon das ich falsch ausgeklammert habe..
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialgleichung
In der Klammern muss stehen:

2^(-2)-2^1 = 0,25-2 = -1,75

2^(x-2) = 2^x*2^(-2)

2^(x+1) =2^x*2^1
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialgleichung
Zitat:
Original von Viaon80

... da du recht hattest die -2 und -1 gehoeren auch zum Exponent ...


ja und warum schreibst du es dann nicht richtig? unglücklich

Irgendwann ist eben mal Schluss mit interpretieren der Aufgaben.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »