Reißverschlussprinzip Beweis

Neue Frage »

Dande Auf diesen Beitrag antworten »
Reißverschlussprinzip Beweis
Meine Frage:
(a_{n})_{n \in \mathbb N} und (b_{n})_{n \in \mathbb N} seien reelle Folgen, die beide gegen den Grenzwert c konvergieren.
Beweisen Sie:
Die Folge (c_{n})_{n \in \mathbb N} mit c_{2n+1} = a_{n} und c_({2n}) = b_{n} konvergiert ebenfalls gegen c.

Meine Ideen:
So wie ich die Aufgabe derzeit verstehe, bedeutet 2n+1=ungerader Index und 2n=gerader Index. Ich hoffe, das ist soweit richtig.
Wir haben letzte Woche das Sandwich-Theorem bewiesen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, müsste dieser Fall doch bereits dadurch abgedeckt sein, oder? Wie ich diesen Fall aber ohne das Sandwichtheorem anhand der gegebenen Informationen beweisen soll, ist mir leider absolut unklar. Hat jemand nen Ansatz für mich? smile
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Ich hoffe, das ist soweit richtig.

Ist es.


Zitat:
müsste dieser Fall doch bereits dadurch abgedeckt sein, oder?
Was sollen den die Schranken die die Folge (c) sandwichen?


Man könnte hier z.B. direkt über die Defintion des Grenzwerts gehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »