Optimierung, zeige konvexe Funktion

Neue Frage »

ecmb Auf diesen Beitrag antworten »
Optimierung, zeige konvexe Funktion
hey leute,

ich bin noch nicht so klar mit optimierung könnt ihr mir bitte bei meiner aufgabe helfen ..für ansätze bin ich auch sehr dankbar =)

ich soll zeigen das für x [pi/2,3pi/2] f(x)=sin(x) konvex ist
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Doof, dass das gar nicht stimmt...
ecmb Auf diesen Beitrag antworten »
???
weshalb
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Deswegen:


Wäre die Funktion in diesem Intervall konvex, müsste der Funktionsgraph für zwei beliebige Punkte auf dem Graphen unterhalb der Sekante zwischen diesen Punkten verlaufen. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabenstellung falsch abgeschrieben?
Für Kosinus statt Sinus würde die Aussage bezogen auf das angegebene Intervall übrigens stimmen: Augenzwinkern

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »