Verteilung- Verständnisfrage

Neue Frage »

iwnml Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilung- Verständnisfrage
Meine Frage:
Was bedeutet folgender Satz "Die Verteilung ist Stückweise aus Gleichverteilung zusammengesetzt"?

Wie kann ich mir so etwas vorstellen?

Meine Ideen:
Danke
Rbn Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt auf den Kontext an, geht es zum Beispiel um eine Binomialverteilung, so wäre für p=0,5 eine Gleichverteilung der Wahrscheinlichkeiten um den Erwartungswert gegeben.
Falls es jedoch nicht um einen Bernoulli-Versuch geht, kann auch durchaus die gleiche Verteilung von Wahrscheinlichkeiten auf bestimmte Ereignisse gemeint sein, z.B. jedes Ereignis gleich wahrscheinlich sein.

Daher wäre hier mehr Input gut smile
iwnml Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

es sollen Berechnungen von bestimmte Verlustverteilungen ( siehe Wikipedia Risikomaß, kann leider keinen link einfügen) an Beispiele angezeigt werden. Diese sollen in der art " Verlustverteilung ist stückweise aus Gleichverteilungen zusammengesetzt" sein.

Ich habe den Wortlaut nicht ganz verstanden bzw bin ich mir nicht sicher was unter Verlustverteilung gemeint ist.

Danke Rbn
Rbn Auf diesen Beitrag antworten »

Also, nach eingehender Recherche nun folgendes:

Es gibt zwei Arten von stochastischer Gleichverteilung:
1. Die diskrete Gleichverteilung -> Alle Ergebnisse gleich Wahrscheinlich (Laplace). Damit ist P von einem Ereignis immer
2. Die stetige Gleichverteilung, also die Eigenschaft, dass in Intervallen [a;b] gleicher Länge eine gleiche Wahrscheinlichkeitsdichte vorliegt. Es geht also um die Gleichverteilung der Dichtefunktion und nicht die der Verteilungsfunktion.

Abschnittsweise oder teilweise Gleichverteilte Ereignisse sind dann, so nehme ich an, nicht über den ganzen Ergebnisraum (Also Omega) Gleichverteilt, sondern weisen Abschnittsweise nicht gleichverteilt Wahrscheinliche Ergebnisse auf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »