CAS für numerische Lösung von PDEs?

Neue Frage »

Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »
CAS für numerische Lösung von PDEs?
Hallo,

ich versuche z.Zt. die Helmholtz Gleichung für ein Zylindersymmetrsiches Problem (zum Einstieg erst einmal -unabhängig) numerisch zu lösen. "n" ist überall bekannt, Randbedingungen sind einfach ein fester Wert im Unendlichen.
Zuerst habe ich "NDSolve" in Mathematica versucht: Das spuckt nur eine ellenlange Fehlerliste aus (in der Hilfe steht, dass elliptische PDGn nicht lösbar sind, ein Freund hat aber mal ein anderes ell. Problem damit gelöst).
Wie kann man das in Mathematica machen? Gibt es noch andere Funktionen für numerische Auswertungen (kenne mich damit leider nicht so gut aus) oder irgendwelche Extrapakete für PDEs (wo?)?
Ich könnte noch Maple oder Matlab nutzen. Geht's evt. damit besser? Kennt jemand andere Programme die auf sowas spezialisiert sind? Welche (dann könnte ich meinen "Chef" fragen ob das irgendwo gibt..)?

Danke, M.

Ich poste das noch ins Physikerboard..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »