Doppelpost! Wie kann ich dieses Kartenspiel fair machen?

Neue Frage »

wolfsruede Auf diesen Beitrag antworten »
Wie kann ich dieses Kartenspiel fair machen?
Meine Frage:
Hallo, es geht um folgende Aufgabe:

Heinblöd möchte mit seinen Freunden Karten spielen und dabei möglichst viel Geld gewinnen. Pro Spiel nimmt er 1? Einsatz. Sein Gegenspieler darf dann drei beliebige Karten ziehen . Für jede gezogene Dame, jeden König und jeden Buben erhält der Gegenspieler 1?.

Jetzt ist das Spiel ja nicht grade Fair , da die Buben,Damen und Könige ja in einem 32er Deck (Zahlen von 10?7 und Ass noch dazu) nur jeweils 4x vorkommen demnach liegt die Chance das der Gegenspieler 1? erhält bei 12 von 32 und das er 1? verliert (da er Ass oder eine Zahl von 7?10 zieht) bei 20 von 32.

Jetzt liegt meine Aufgabe dadrinne Wege zu finden, das Spiel Fair zu machen.



Hoffe ihr könnt da helfen :-)

Meine Ideen:
Ich bin schon auf die Idee gekommen, dass man z.B. die Ass noch zu den Königen etc dazu zählt, da dann die Chance bei 50% liegt. (16 von 32)
oder
Das man für jede Rote Karte 1? verliert und für jede Schwarze 1? kriegt. Wieder 50%



Brauch aber noch mehr möglichkeiten.


Kann auch sein das ich mich da Irre da er ja 3 Karten zieht und nicht wieder zurücklegt (erst nachdem die 3 gezogen wurden)

Falls ja, bitte belehrt mich einem besseren.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe http://www.onlinemathe.de/forum/Wie-ein-...iel-fair-machen. Hier wird wegen Crosspostings geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »