Aus zwei 3x3 Matrizen eine 3x3x3 Matrix erstellen

Neue Frage »

GPC Auf diesen Beitrag antworten »
Aus zwei 3x3 Matrizen eine 3x3x3 Matrix erstellen
Meine Frage:
Hallo,

ich habe zwei 3x3 Matrizen (axb) und (axc) und habe zu jedem der jeweils neun Felder einen Wert. Nun möchte ich gerne einen Würfel mit 3x3x3 Dimensionen erstellen. Wie mache ich das?

Meine Ideen:
Werte (bsp)

3x3 Matrix ergibt den Totalwert von 185

BSP: A1 = 65 (A2 = 70; A3= 50, hier irrelevant) / B1 = 50 / C1 = 70
Weiterhin: A1 x B1 = 30 und A1 x C1 = 15

Frage: Welcher Wert ergibt wenn ich A1 x B1 x C1 im Würfel errechne? Müsste auf jedenfall kleiner asl 15 sein...

Herzlichen Dank vorab!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlende Problemstellung / Fragen über Fragen
Du verlierst kein Wort darüber, was dieser Würfel für Eigenschaften haben soll, d.h. wie (oder ob überhaupt) er mit den Ausgangsmatrizen zusammenhängen soll. unglücklich

Und was bitte ist "Totalwert" einer Matrix?
GPC_2015 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehlende Problemstellung / Fragen über Fragen
Hallo HAL 9000,

vielen Dank für Deine Nachfrage. Ich habe zur Info einmal die Datenmatrizen, sowie das Zielformat (einen Würfel) als Bilder angehängt.

Mit Matrizensumme meinte ich das Flächenvolumen, welches auch das Würfelvolumen ergeben soll.

Danke nochmal und viele Grüße!

Willkommen im Matheboard!
Du hast Dich hier mit zwei Accounts angemeldet. Der Account GPC_2015 wird daher demnächst wieder gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend bist du nicht in der Lage, die Dinge auf den Punkt zu bringen. Ich kann nur ahnen, was du meinst:

Sind die angegebenen Matrizen sowas wie Randsummen, d.h. Wert C3M1=15 steht für die Summe der Würfelwerte C3M1S1 + C3M1S2 + C3M1S3 ? Bzw. Wert C3S1=10 steht für C3M1S1 + C3M2S1 + C3M3S1 ?

Falls das gemeint ist: Das ganze mündet in ein Lineares Gleichungssystem mit den 27 unbekannten Würfelelementen als Variablen. Gegeben sind 18 Gleichungen, die allerdings auch nicht unabhhängig voneinander sind (sie sind über die C-Summen miteinander gekoppelt). Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, hat man immer noch 27-18+3=12 Freiheitsgrade zur Verfügung, das ist die Dimension des Lösungsraums. Ich nehme an, du bist nur an irgendeiner (vermutlich positiven) Lösung interessiert?

EDIT: Man kann das allerdings "scheibchenweise" getrennt betrachten, und zwar die jeweils 9 Variablen der C1-, C2- und C3-Scheibe unabhängig voneinander bestimmen - pro Scheibe mit 4 Freiheitsgraden.
GPC_2015 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL 9000,

Also Ausgangslage sind die zwei zweidimensionalen Matrizen/Flächen (C 1-4) x (M 1-4) und (C 1-4) x (S 1-4). Da diese beiden Matrizen jeweils (C 1-4) gemein haben, will ich daraus einen Würfel generieren mit den Seitenlängen:

(C 1-4) x (M 1-4) x (S 1-4).

Die Werte (nach Deinem Beispiel) C3M1 =15 sind dabei nur die 2D Werte, nicht die Würfelwerte.

Macht diese Erklärung mehr Sinn?

Vielen Dank nochmal und Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wiederhole nochmal meine Frage:

Zitat:
Original von HAL 9000
Sind die angegebenen Matrizen sowas wie Randsummen, d.h. Wert C3M1=15 steht für die Summe der Würfelwerte C3M1S1 + C3M1S2 + C3M1S3 ? Bzw. Wert C3S1=10 steht für C3M1S1 + C3M2S1 + C3M3S1 ?
 
 
GPC_2015 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL 9000,

Deine Frage kann ich mit Nein beantworten.

Die Werte ergeben sich rein aus den zwei variablen C1 x M1. Also keine Würfelwerte (die ja drei Variablen benötigt, da dreidimensional).

Danke nochmal und Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, dann kann ich dir nicht helfen - du hast bisher keinerlei Informationen geliefert, wie die 27 gesuchten Würfelwerte mit den beiden gegebenen 2D-Matrizen zusammenhängen sollen. Anscheinend bist du auch nicht gewillt, dies zu tun - und Tschüss. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »